Damit die Teilnehmer den rechten Weg durch das Biotop finden, hat Wolf Dieter Herrmann noch kurz vorher gemäht - das aufgesetzte Heu dient gleich wieder als Unterschlupf für verschiedene Tiere.

Andrea Pfäfflin hat den ersten Schritt gewagt und unsere Gruppe beim Geo-Magazin angemeldet. Sie übernahm die Hauptorganisation der Verpflegung und des "Materials" (Bestimmungsbücher, Lupen, Klemmbretter zum Schreiben, und, und...). Und sie "organisierte" einige unserer Experten.

Jutta Pfetzing kümmerte sich um den "Schreibkram" (Pressemitteilungen, Organisation des Materials von Geo, Listen zum Eintragen, Hinweisschilder...)

Während der Naturschutzwoche haben wir uns am Freitag, 5. Mai 2000, schon mal ein bisschen vorbereitet und das Bestimmen geübt. Mit dabei war die Botanikerin Frau Singh-Brunk, die uns auch den ganzen 3. Juni begleitet. An dieser "Abendwanderung mit Bestimmungübungen" haben wir schon 115 Pflanzen- und Tierarten gefunden, so dass wir kaum mit dem Aufschreiben nachkamen...

Einen Bericht zu dieser "Vorübung" gibt es hier.

Zurück zur Geo-Startseite