Eine Hecke für die Binsenwiesen!

Pflanzaktion in den "Binsenwiesen" am 10. November 2001

Fotos: Jürgen Erker, Jutta Pfetzing
Pflanzaktion auf den Binsenwiesen Pflanzaktion auf den Binsenwiesen
Auch die Vorbereitung für die Pflanzaktion macht Arbeit:
Erst musste überlegt werden, wo was am besten in welcher Anzahl wann gepflanzt wird, dann mussten Pflanzen bestellt werden und Leute mobilisiert, die helfen. Das alles nahm Wolf Dieter Herrmann in die Hand.
Und so konnten wir an dem Samstagstermin bei herrlichem Sonnenschein nach dem ersten "richtigen" Nachtfrost in diesem Jahr die meisten der Pflanzen in der Erde unterbringen.
Pflanzung einer Silberlinde Unsere größte Pflanze, die wir heute in die Erde gesetzt haben, war diese Silberlinde, hierbei haben unsere Kids besonders eifrig mitgeholfen. Besonders wichtig war das Wässern des Baumes, damit er gut angeht. Ordentlich wässern!
Wurzeln beschneiden Beim Setzen der jungen Pflanzen ist Einiges zu beachten, wie wir gelernt haben: Die Wurzeln müssen eventuell nachgeschnitten werden, das gebuddelte Loch muss die richtige Größe haben, die Erde muss richtig festgetrampelt werden und, und, und ... Die ist drin!
Viele zarte Pflänzchen Wir haben folgende Sorten gepflanzt:
Haselnuss, Grüne Heckenberberitze, Kornelkirsche, Pfaffenhütchen, Kreuzdorn, Faulbaum, Bibernellrose, Brombeere, Elsbeere, Silberlinde, Steinweichsel und Wacholder (Baum des Jahres 2002).
Die Aussicht und dieses tolle Plätzchen verführen oft zum Fotografieren. Stimmung
Die wohl verdiente Pause Langsam ist es Tradition: Nach unseren erfolgreichen Naturschutzeinsätzen gibt es immer ein Päuschen mit Getränken und einem Schwätzchen. Auch hier kann man sich auf Wolf Dieter Herrmann verlassen, keiner muss verdursten!