Jahreshauptversammlung am 1. März 2002
 


Da im letzten Jahr die Multimedia-Show sehr gut angekommen war, hat auch bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung Ton und Bild unsere Berichte begleitet.
Die anwesenden Mitglieder und Gäste konnten sich so einen bildlichen Eindruck von den Aktivitäten des vergangenen Jahres machen.

Pressebericht (mit Bild) zu unserer Jahreshauptversammlung aus dem Usinger Anzeiger vom 05.03.2002



Jürgen Erker, der zusammen mit Jutta Pfetzing die Multimedia-Schau vorbereitet, führte sie - ausgerüstet mit Laptop, Lautsprecherboxen, Beamer und vielen Kabeln - an diesem Abend vor.

Nachfolgend ein paar unserer Folien, die wir an die Wand geworfen haben.



Eingestimmt wurden die Mitglieder und Gäste mit einer Einleitung, die ein doch sehr an Asterix und Obelix erinnerte. Überall ist die Umwelt bedroht von Straßenlärm, Flughafenausbau, Siedlungsbau und Umweltzerstörung, nur ein kleiner Ort im Hochtaunus leistet wehrhaft (daher Wehrheim) Widerstand: Franz-Josix und seine Mannen sorgen in Wehrheim für die Natur und ihren Schutz.



Die Tagesordnung las sich auch in diesem Jahr nicht wie ein Abenteuerroman, aber durch die animierten Berichte waren sie eindrucksvoll und abwecjslungsreich.

Franz-Josix begrüßte die Mitglieder und Gäste, darunter auch unseren Kreisvorsitzenden aus Oberems, Karl-Heinz Lauth, und Ingrig Pfetzing vom BUND.



War ein Punkt der Tagesordnung "abgehakt", flog ein Specht heran und hackte geräuschvoll auf dem Brett herum, bis die Buchstaben des entsprechenden Tagesordnungspunktes verschwunden waren.

Diese kleine Einlage nach jedem Punkt gefiel dem Publikum: Als der Specht sich mal etwas Zeit ließ, war im Raum schon zu hören: "Wo bleibt denn der Specht?"



Im Rückblick wurde diesmal unser Projekt "Binsenwiese" von W. D. Herrmann vorgestellt und berichtet, was wir dort alles geschafft haben. Die Zuschauer hatten anhand der vielen Fotos eine gute Vorstellung, wieviel Arbeit die Renaturierung eines Grundstückes macht und was alles dazu gehört.



Nach und nach versammelten sich immer mehr Münzen auf der Leinwand.

Aha - jetzt war der Kassenbericht dran. Jutta Pfetzing konnte ein ausgewogenes Ergebnis präsentieren.



Franz Josef Salzmann, unser 1. Vorsitzender, saß für unsere Vorschau "vorausschauend" auf einem Zaunpfosten und schaute nach, was so alles in diesem Jahr passieren würde.

Besonders erwähnenswert ist, dass unsere Gruppe in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Dazu gibt es am 1. November eine kleine Feier - auch mit Multi-Media-Schau und einigen Überraschungen...



Ein wichtiger Punkt in dieser Jahreshauptversammlung war die Umbenennung unseres Vereins in "NABU Wehrheim". Der Vorstand schlug diese Änderung vor und begründete dies gegenüber den Mitgliedern. Der Vorschlag wurde zusammen mit den hierfür notwendigen Änderungen angenommen, so dass wir demnächst nicht mehr unter "Vogel- und Naturschutzgruppe Wehrheim" sondern unter "NABU Wehrheim" auftreten werden.



Das war's

Nach knapp zwei Stunden war die umfangreiche Tagesordnung geschafft, ohne dass es irgendwie anstrengend oder langweilig gewesen wäre. Auch den Gästen hat es sehr gut gefallen. Zwei Beitrittserklärungsformulare durften wir verteilen ...