Apfel-Aktion am 3. und 4. Oktober 2003

Fotos: Jürgen Erker und Jutta Pfetzing

Eine der beliebtesten Veranstaltungen im Jahr der NABU-Jugendgruppe ist die "Apfel-Aktion" im Oktober. Am Freitag erntete die Jugendgruppe Apfelbäume ab, die von Wehrheimer Bürgern zur Verfügung gestellt wurden, am Samstag wurde die Ernte im Hof von Franz Josef Salzmann zu Most verarbeitet.

Julian Bender, Lukas Glückler, Alexander Grimm, Malina Markutzik, Max Michel und Oliver Pfäfflin waren mit Feuereifer dabei. Erst wurden die Äpfel in einer großen Wanne gewaschen, dann in Viertel geschnitten, durch eine Obstmühle gedreht und schließlich gepresst.

Einer der heiß begehrten Plätze war das rote Handrad der Mühle, an dem immer so kräftig gedreht wurde, dass der Saft nur so herausspritzte und die Jugendlichen feststellten, dass sie wohl duschen müssen, wenn sie heimkommen...

Auf dem Bild von links: Julian, Lukas, Alexander und Max werfen die geviertelten Äpfel in die Obstmühle.

Nicht nur die Jugendlichen, auch die Erwachsenen hatten ihre Freude an der Aktion. Jürgen Erker, Kerstin Mony, Andrea Pfäfflin, Ingird und Jutta Pfetzing, Franz-Josef Salzmann und Hans Sprenger waren mit von der Partie. Einige Bürger schauten neugierig in den Hof und bekamen prompt einen Becher Most zu probieren.

Hier sieht man Hans Sprenger "am längeren Hebel" und Jürgen Erker, der die Presse sicherheitshalber ein bisschen festhält...

Die Jugendlichen waren beim Herstellen des Mostes kaum zu bremsen: Selbst als mittags die gegrillten Würstchen verführereisch dufteten, musste Grillmeister Franz Josef Salzmann die Jugendlichen zweimal rufen.

Und dann wurde in der linken Hand das Würstchen gehalten und mit rechts am Rad der Mühle gedreht...

Von links: Max, Oliver und Lukas an der Obstpresse.

120 Liter konnten gewonnen werden. Ein Teil wurde natürlich gleich getrunken, ein anderer Teil in die mitgebrachten Gefäße gefüllt. Ein Großteil des Mostes wird zu Apfelwein weiter verarbeitet, denn der NABU Wehrheim möchte im nächsten Jahr erstmals beim Apfelweinwettbewerb des BUND Wehrheim mitmachen.