Der Apfelweinwettbewerb im Wehrheimer Schwimmbad
Der NABU Wehrheim beteiligte sich zum zweiten Mal

AM 10. Juli war es soweit: Der BUND Wehrheim, die Kelterei Wagner und die Apfelweinfreunde Wehrheim veranstalteten den mittlerweile 6. Apfelweinwettbewerb im Wehrheimer Schwimmbad.

Der NABU Wehrheim hatte zum zweiten Mal am Samstag vorher 5 Liter bei der Kelterei Wagner für den Wettbewerb abgegeben.

Erst kurz vorher hatten wir das "Stöffsche" probiert: Farbe und Klarheit waren prima und der Geschmack milder als im letzten Jahr. Wir waren gespannt.


Um 14.00 Uhr war der offizielle Beginn. Mit erlesenen Worten wurde der Wettbewerb eingeleitet. Die Apfelblütenkönigin Patricia I. wünschte der Veranstaltung gutes Gelingen.



Endlich konnte es los gehen!

25 Proben mussten verkostet werden. Das war gar nicht so ohne und man konnte nur hoffen, dass die Teilnehmer vorher gut gegessen hatten...

Man bezahlte 5 Euro (die für einen guten Zweck waren!), bekam einen Bewertungsbogen und ein Gläschen und los ging's!

Auch bekannte NABU-Gesichter konnten bei der Verprobung gesichtet werden...


In diesem Jahr gab es 7 Proben "Apfelwein plus", d. h. Apfelweine mit Zusätzen wie Speierling, Mispel, Wildapfel und 18 Proben "Apfelwein pur", in diesen Apfelweinen war außer Äpfeln nichts drin. Es wurden nur Apfelweine zugelassen, die nach dem "Wehrheimer Reinheitsgebot" "gefertigt" worden sind.

Der NABU Wehrheim hatte einen "Apfelwein pur" abgegeben, gepresst aus Äpfeln, die mit den Kindern und Jugendlichen im Oktober des vergangenen Jahres gesammelt und gekeltert wurden.



So um 17 Uhr warteten alle gespannt auf das Ergebnis.

Es sind viele gute Apfelweine abgegeben worden und die Teilnehmer stellten fest, dass das Niveau zum letzten Apfelweinwettbewerb gestiegen ist, auch wenn die Apfelweine in diesem Jahr nicht an die Qualität im letzten Jahr drankamen (so die Meinung einiger Tester...).


Die Sieger standen fest: Für den "Apfelwein plus" konnte Markus Etzel den Siegerbembel empfangen, für den "Apfelwein pur" Wolfgang Herrmann den Wanderbembel nach Hause tragen. Markus Etzel hatte im letzten Jahr, als die Apfelweine noch nicht "geteilt" waren, den 1. Platz besetzt, Wolfgang Herrmann den 2.


Von links: Markus Etzel, Wolfgang Herrmann, Erhard Wagner, Peter Gwiasda und Gregor Sommer.


Der NABU Wehrheim kam mit seinem Apfelwein auf Platz 7, womit wir sehr zufrieden sind.

Der Spaß an der Sache ist wichtig und den hatten wir - ohne Frage!

Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei. (Und haben schon neue Ideen, wie wir unseren Apfelwein verfeinern können...)

 

Dies ist ein Bild des "Apfelweinwurms" aus dem vergangenen Jahr, kurz nachdem unser Apfelwein angefangen hat, einer zu werden...