Apfelaktion Teil 2: Apfelkeltern
Bilderimpressionen vom Apfelkeltern am 13. Oktober

Bilder: Jürgen Erker und Jutta Pfetzing




Diesmal hatten wir Obstmühle und Kelter von der Gemeinde geliehen.


Wieder wurde fleißig geschnippelt, sehr fleißig sogar!
Es war wohl das erste Mal, dass es mal keinen Engpass beim Schnippeln gab!




Jürgen betreute wie immer die Kelter - und der Saft floss in Strömen...





Da wir in diesem Jahr genügend Saft hatten, machten wir kurzerhand und ohne lange Vorbereitung ordentlich Werbung und luden Passanten ein, gegen eine Spende zu probieren oder sogar Saft mitzunehmen.
Immerhin zählten wir am Schluss 140 Euro, die wir für die Jugendarbeit im NABU gut verwenden können. Da kann unser "Marketing-Team" echt stolz sein!


Der "Trester" wurde noch ein wenig gestampft - das machte erst mal natürlich Spaß und zweitens ging dann mehr rein!


Da heute ein Großteil unseres "Flussconnection"-Teams da war, machten wir gleich ein Erinnerungsfoto, denn immerhin hatte das engagierte Team einen guten Platz bei dem NAJU-Wettbewerb belegt und einen Buchpreis und eine Urkunde bekommen!


Um ein Uhr hieß es "Äpfel alle!" und ruck-zuck war aufgeräumt und alles sauber gespritzt....






Jetzt durfte jeder natürlich Saft mit nach Hause nehmen, ein schöner (und leckerer) Lohn!


Auch das Mittagessen ließ nicht lange auf sich warten.
An dem schönen Oktobertag war ein Würstchen vom Grill genau das Richtige!


Und so fand ein erlebnisreicher Tag sein Ende und zufriedene Kinder und Jugendliche (und auch Eltern!) nahmen leckeren Saft mit nach Hause....
(Auch 25 Liter Apfelwein können wieder hergestellt werden!)