Vogelstimmenwanderung

Um 6 Uhr gab es am Schwimmbad eine kurze Einführung zu den Vogelstimmen von Franz Josef Salzmann, bevor wir unsere etwa dreistündige Wanderung begannen, die uns durch verschiedenartige Biotoptypen führen sollte, damit wir ein möglichst breites Spektrum an Vögeln hören konnten. So konnten wir über 40 verschiedene Vogelstimmen bestimmen, die wir während unseres Weges durch Felder und Wiesen, vorbei an Heckenzeilen und Feuchtbiotopen und schließlich durch den Wald, sahen und hörten.


 

Wir konnten über 40 Vogelarten bestimmen.
Bis jetzt haben wir folgende notiert:


1. Amsel
2. Wacholderdrossel
3. Zaunkönig
4. Mönchsgrasmücke
5. Dorngrasmücke
6. Gartengrasmücke
7. Klappergrasmücke
8. Kuckuck
9. Rotkehlchen
10. Blaumeise
11. Kohlmeise
12. Feldschwirl
13. Baumläufer
14. Kleiber
15. Zilpzalp
16. Wintergoldhähnchen
17. Sommergoldhähnchen
18. Feldlerche
19. Turmfalke
20. Mäusebussard
21. Heckenbraunelle
22. Graureiher
23. Sumpfrohrsänger
24. Elster
25. Fitis
26. Ringeltaube
27. Buntspecht
28. Trauerfliegenschnäpper
29. Grünfink
30. Goldammer
31. Feldsperling
32. Star
33. Steinmätzer
34. Krähe
35. Weißstorch
36. Dompfaff
37. Turteltaube
38. Mauersegler
39. Schwarzspecht
40. Stockente mit drei Jungen
      auf Auwiesen-Tümpel