Unser Schutzgebiet Binsenwiesen und die Artenvielfalt
Zwei Veranstaltungen im Jahr 2008 zur Artenvielfalt im Bizzenbachtal
am "Internationalen Tag der Biodiversität" und anlässlich des "10. GEO-Tages der Artenvielfalt"

Seit dem Jahr 2000 veranstaltet der NABU Wehrheim seinen "eigenen" Tag der Artenvielfalt. Vom GEO-Magazin initiiert, beteiligen sich mittlerweile einmal im Jahr viele Gruppen und Organisationen an dieser Aktion des GEO-Magazins. Dies hat dazu beigetragen, dass die Bedeutung der Artenvielfalt vielen bewusster geworden ist.


Das Jahr 2008 war nun ein besonderes Jahr, was den Tag der Artenvielfalt anging: Am 22. Mai wurde der "Internationale Tag der Biodiversität" begangen und außerdem war Deutschland in diesem Jahr der Gastgeber der UN-Naturschutzkonferenz in Bonn.

Aus dem Grunde gab es vom NABU Wehrheim im Jahr 2008 zwei Veranstaltungen zum Thema "Artenvielfalt".

Besonders gut geeignet ist hier nach wie vor unser ca. 3 ha großes Schutzgebiet "Binsenwiesen" mit einem angelegten "Naturerlebnis-Rundweg" mit vielen informativen Schildern zu den einzelnen Biotopstrukturen im wunderschönen Bizzenbachtal.

Am 22. Mai 2008 (Fronleichnam)fand hier ein Tag der offenen Tür statt mit vielfältigen Möglichkeiten, die Natur zu erleben.

Der "GEO-Tag der Artenvielfalt" fand im Jahr 2008 in einem etwas kleinerem Rahmen am Samstag, 7. Juni, statt.


Naturerlebnis-Möglichkeiten:


Kennenlernen des Schutzgebiets
Informationen rund um die Themen Artenvielfalt und Biodiversität sowie Gewässerschutz
Rundweg mit Schautafeln zu den einzelnen Biotopstrukturen
Aktionen am "Erlebnisbereich Bach"
Bestimmung von Pflanzen und Tieren mit Hilfe von reichhaltiger Bestimmungsliteratur, Hand- und Becherlupen (Wir betätigen uns als "Naturdetektive")
Kinderquiz


Unser Biotop "Binsenwiesen" weist auf verhältnismäßig kleinräumigen Gebiet viele verschiedene Strukturen auf, die zur Artenvielfalt beitragen:


Magerrasenflächen
Lebensraum Hecke (mit nahezu 50 Gehölzarten)
10 "Bäume des Jahres"
Nistwand für Wildbienen
Steinhaufen und Trockenmauer
Totholz- und Reisighaufen
Sandbiotop für Grabwespen, Sandbienen usw.
Amphibientümpel mit vielen Wasserpflanzen
Erlebnisbereich Bach (renaturiert) mit abwechslungsreichen Gehölzsaum
Röhrichtzone - Sumpfzone
Anmooriger Tümpel mit Wollgras


Internationaler Tag der Biodiversität am 22. Mai 2008

Der "Internationale Tag der biologischen Vielfalt" am 22. Mai 2008 steht unter dem Motto "Biodiversität und Landwirtschaft". Die Rolle der Landwirtschaft für die Biodiversität muss schon aus dem Grund wichtig sein, weil ein Großteil der Flächen landwirtschaftlich genutzt werden.

Deutschland richtet 2008 die neunte Naturschutzkonferenz aus. Deutschland ist damit Gastgebeer für den Weltgipfel zur biologischen Vielfalt. Die Konferenz blickt dann auf 15 Jahre zurück, in denen manches erreicht, vieles aber auch in die Zukunft verschoben worden ist.

Biodiversitätsziel 2010: Der Countdown für die Erhaltung von Arten, Genen und Ökosystemen läuft! Der Verlust an biologischer Vielfalt soll bis zum Jahr 2010 gestoppt werden!

Neben der Klimaveränderung ist die weltweite Zerstörung von Ökosystemen die größte globale umweltpolitische Herausforderung. Die Bundesregierung will bis 2010 eine Trendwende erreichen.

In der unterzeichneten Erklärung "Countdown-2010" verpflichtet sich die Bundesregierung, sich verstärkt für die Erreichung des 2010-Zieles einzusetzen. Die Bundesregierung will die Privatwirtschaft und die Kommunen für ein verstärktes Engagement gewinnen. Rund 125.000 Hektar für den Naturschutz hochwertige Bundesflächen gehen an die Bundesländer und die Naturschutzverbände über.







Unser Schutzgebiet "Binsenwiesen" befindet sich ca. 1 km vom Parkplatz am Schwimmbad entfernt. Mit dem Fahrrad kann man direkt bis zum Biotop fahren.