Stunde der Gartenvögel
Beim kurzen Regen-Spaziergang trotzdem typische Gartenvögel gehört


Am Bürgerhaus erfolgte eine kleine Einführung in die Aktion "Stunde der Gartenvögel". Dazu wurden Faltblätter vom NABU verteilt. Hier konnte man die entdeckten Arten eintragen und bei der "Vogelzählung" und einem Wettbewerb teilnehmen.

Da es die ganze Zeit regnete, entschlossen wir uns, unseren Rundweg etwas abzukürzen. Er führte uns durch den Ortskern und am Friedhof vorbei.


Franz-Josef Salzmann erläuterte den interessierten Teilnehmern auch anhand von Abbildungen die Unterschiede verschiedener ähnlicher Vogelarten, wie z. B. Kohl- und Blaumeise oder Feldsperling und Haussperling

Franz-Josef Salzmann erläutert den UNterschied zwischen Feld- und Hausseprling

Durch das Wetter konnten wir leider nicht so viele Arten hören, wie wir es aus der Vergangenheit gewohnt waren, trotzdem ließen einige typische Gartenvögel ihre Stimme ertönen

Die entdeckten Vogelarten auf unserem Rundgang waren:
Mönchsgrasmücke, Gartengrasmücke, Kohlmeise, Blaumeise, Wacholderdrossel, Star, Haussperling, Amsel, Grünfink, Distelfink, Buchfink, Hausrotschwanz, Zilpzalp.