Deutlich gezwitschert und gesungen
33 verschiedenen Vogelstimmen gelauscht

Fotos: Jutta Pfetzing

Auf einer fast vierstündigen Wanderung hatten 20 Interessenten unter Leitung von Franz-Josef Salzmann 33 Arten gehört oder / und gesehen. Diesmal gab es kein "besonderes Highlight", aber wir waren uns einig, dass eigentlich jede Vogelstimme für sich ein Erlebnis ist. Besonders schön zum "Lernen" war dieses Mal, dass einige Vögel recht nah und teilweise sehr ausdauernd ihr Liedchen erklingen ließen. Auch das Wetter spielte trotz anders lauternder Vorhersagen sehr gut mit, so dass sich das frühe Aufstehen wieder mal gelohnt hatte!









Hier eine Auflistung der notierten gehörten und gesehenen Arten:

Gartengrasmücke
Mönchsgrasmücke
Dorngrasmücke
Zilp-Zalp
Fitis
Zaunkönig
Heckenbraunelle
Kohlmeise
Blaumeise
Buchfink
Amsel
Goldammer
Trauerfliegenschnäpper
Waldlaubsänger
Kleiber
Ringeltaube
Schwarzspecht
Grünspecht
Grauspecht
Singdrossel
Misteldrossel
Krähe
Eichelhäher
Wintergoldhähnchen
Sommergoldhähnchen
Rotkehlchen
Feldlerche
Feldsperling
Mäusebussard
Turmfalke
Hausrotschwanz
Gimpel (Dompfaff)
Kuckuck