Müllsammelaktion am 20. März 2010
Die "Schnapsdrossel" treibt noch immer ihr Unwesen

Fotos: Julian Bender und Gerrit Mai

Im März eines jeden Jahres machen wir uns auf, um den Müll, der überflüssigerweise im Laufe der letzten zwölf Monate rücksichtslos in die Natur geworfen wurde, einzusammeln.

Am Bürgerhaus sind wir mit 11 Leuten und einem Bollerwagen gestartet.


Im letzten Jahr ist uns schon eine "Schnapsdrossel" aufgefallen, die auf dem Weg zum oder vom Schwimmbad wohl eine Vorliebe für die Marke "Chantré" zu haben schien. Wir fanden sage und schreibe 169 (!) Flachmänner. Unglaublich!


Auch große Planen oder Fetzen davon sind immer im "Programm", meistens "vom Winde verweht" hängen sie in Büschen und Bäumen.


Es dauerte nicht lang, da hatten wir schon wieder viel "Unrat" zusammen, auch komplette Räder mit Felge waren dabei.


Vorher - nachher:
Auch Müll im tiefsten Gestrüpp entgeht uns nicht und wir scheuen keine Mühe, auch eine noch so versteckte Schnapsflasche einzusammeln.


Die Mannschaft nach getaner Arbeit, leider wieder erschreckend erfolgreich. Unsere NABU-Kinder zeigen kein Verständnis für die Leute, die ihren Müll in die Landschaft schmeißen! Es müssen wohl Erwachsene sein, die nie bei der NABU-Müllsammelaktion mitgemacht haben, sonst wüssten sie nämlich, dass der Müll nicht nur hässlich anzusehen ist, sondern auch noch Tiere gefährdet. Es ist wirklich schade, wenn der Natur so wenig Achtung entgegen gebracht wird!