"Sauberhaftes Wehrheim (Phase 2)" in der zweiten Runde
Präsentation in der dm-Drogerie am 15. Januar

Text: Jasper Fuchs, Fotos: Veronika Sorg

Schon 2009 gewann die NAJU Wehrheim mit ihrer Müllsammelaktion "Sauberhaftes Wehrheim" den von UNESCO und dm-Drogerie ausgeschriebenen Wettbewerb "Sei ein Futurist!". Die gewonnenen 1.000 Euro werden nun in eine Informationstafel umgesetzt, die zusammen mit einer Designerin entworfen wurde. Diese Tafel wird Wanderer auf die Gefahren von Müll für Flora und Fauna sowie auf Alternativen hinweisen. Aufgestellt wird sie voraussichtlich sowohl im Bizzenbachtal in Wehrheim als auch in Pfaffenwiesbach.


Mit diesem Projekt bewarb sich die NAJU 2010 erneut bei UNESCO und dm. Die ersten 250 Euro sind seit der Nominierung für die zweite Runde des Wettbewerbs sicher. Ob sie auf den vollen Betrag von 1.000 Euro aufgestockt werden konnten, sollten die Kunden des dm-Marktes in Usingen per Wahl entscheiden.

Präsentationstag war Samstag, der 15.01. Zusammen mit zwei anderen Bewerbern stellte die NAJU ihr Projekt vor, wobei besonders der Fuchs als betroffenes Tier das Interesse der Kinder erweckte, während die Erwachsenen den Vordruck des Plakats studierten. Besonders die Verrottungszeiten verschiedenen Mülls beeindruckten die Interessierten.

Leider konnte die NAJU trotz heftigster Bemühungen nicht die meisten Stimmzettel auf sich vereinen, was aber das Engagement der Jugendlichen nicht bremste, wussten sie doch, dass es auch ohne den 1. Platz lohnenswert ist, sich für die Natur einzusetzen.