"Erlebter Frühling" und Bienenaktion
Nicht nur über die vier "Frühlingsboten", sondern auch über unsere Honigbienen konnten wir heute eine ganze Menge erfahren.


Andrea erzählte uns (passend unter einem Apfelbaum), dass die NAJU in diesem Jahr die vier Frühlingsboten Ben, den Braunbrust-Igel, Anton, den Apfelbaum, Gregor, den Gartenrotschweanz Bea, die Bänderschnecke entdecken möchte.

Andrea erklärt den Erlebten Frühling

Wir konnten uns über viele Interessenten freuen: 17 Kinder und Jugendliche und 12 Erwachsene erlebten gemeinsam den Frühling..

Eine Schneckenspur

Auf unserem Weg durch das Bizzenbach kamen wir an dem frisch aufgestellten Schild "Saubere Natur ist Leben" vorbei, das die NAJU Wehrheim gestaltet hat. Mit dem Schild will die NAJU auf den Müll in der Natur hinzuweisen. Jasper erklärte, was auf dem Schild stand und warum es die NAJU mit der Hilfe der Erwachsenen aufgestellt hat. (Zu dem Zeitpunkt war es übrigens erst seit 10 Minuten fertig angeschraubt!!)

Frisch aufgestellt: Das Müllschild der NAJU Wehrheim

Auf den "Auwiesen" waren Wolf-Dieter und Jochen fleißig und haben unseren Rundweg gemäht und gerecht..

Hier recht Jochen Heu zusammen.

Auf unserem Weg suchten wir eifrig nach Schnecken. Es war gar nicht so einfach, eine zu finden, denn es war sehr trocken. Aber wir waren auf der "Spur". Auf einem Grashalm fanden wir die typischen glitzernden Spuren, die die Schnecken hinterlassen.

Eine Schneckenspur

Schließlich hatten wir doch Glück.

Eine Schnecke!

Auch andere Tiere kreuzten unseren Weg. Hier ist es die Raupe des "kleinen Fuchses".

Raupe des

Auf den "Binsenwiesen" wurde es nun spannend: Hier standen Veronikas Bienenvölker und wir hörten einiges Spannendes über die Bienen. Wie es in so einem Kasten aussieht, erklärte Veronika erst einmal an einem "Muster-Bienenkasten". Hier waren die Bienen und die Waben und der Honig nur aus Papier...

Veronika erklärt die Bienen

Und dann wurde es "ernst": Mit "Bienenhauben" ausgerüstet ging es zu den echten Bienen...

Veronika erklärt die Bienen

Im Kasten wimmelt es nur so von Bienen: Arbeiterinnen, Drohnen und ... wo ist bloß die Königin? - Naschen druften wir auch mal und ein Loch mit dem Finger in die Wabe bohren...







Ein wirkliche toller Vormittag! Was wir wieder alles gesehen haben und der Honig direkt aus der Wabe war echt lecker...
Jetzt ging es wieder auf den Rückweg zum Schwimmbad und zum Mittagessen waren wir wieder zu Hause!