Stunde der Wintervögel
Der NABU Wehrheim ist am Sonntag, 8. Januar, im Rahmen seiner "Sonntags-Vormittagswanderung" zur Futterstelle am Wolfsborn gelaufen und hat dort die Vögel beobachtet und bestimmt. Es gab Informationen zu den in Wehrheim vorkommenden Vögeln im Winter und zur richtigen Fütterung.

Fotos: Jutta Pfetzing


Am Parkplatz am Schwimmbad wurden die Gäste begrüßt und einige Informationen zu der NABU-Aktion gegeben.

Auf dem Weg zum Wolfsborn beobachteten Kerstin und Timon mehrere Gimpel

Timon notierte alle Vögel, die wir sehen und hören konnten.

Am Wolfsborn gab es an der Futterstelle vor allen Dingen Meisen zu sehen. Die Futterstelle ist für dies Aktion ausnahmsweise eingerichtet worden. Normalerweise ist es zu mild, um die Singvögel unterstützen zu müssen. Noch gibt es genug in der Natur zu finden.

Blaumeise

Sumpf- und Kohlmeise

Nach ca. einer Stunde machten wir uns wieder auf den Rückweg. Es regnete zwar nicht und die Sonne kam auch ab und zu raus, dennoch pfiff der Wind um die Ecken und sorgte dafür, dass man doch nach einiger Zeit durchgefroren war.
Aber wir haben viel beobachten können: Neben Blau-, Kohl- und Sumpfmeisen flitzte der Kleiber ab und zu vorbei, Gimpel, Rabenkrähen und einen Sperber konnten wir beobachten und sogar Kernbeißer erkannten wir!