Stunde der Wintervögel
Vom 6. bis 8. Januar fand zum zweiten Mal deutschlandweit die "Stunde der Wintervögel" statt. Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) rief Naturfreunde auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Gezählt werden sollte ausschließlich im Siedlungsbereich, also nicht im Wald oder im freien Feld.

Wir Aktiven sind ganz begeistert von dieser Aktion, kümmern wir uns doch schon Jahrzehnte um die Fütterung der Wintervögel an unserer Futterstelle am "Wolfsborn". Im Rahmen unserer Sonntagswanderung am 8. Januar luden wir Interessierte ein, bei einer kleiner Beobachtungswanderung die Futterstelle zu besuchen und typische Wintervögel kennen zu lernen. Auch wenn die Futterstelle im Wald liegt und deshalb aus der Aktion "herausfällt"; waren hier alle Wintervögel zu sehen, die auch an den Futterhäuschen im Siedlungsbereich vorkommen.


Kleiber an Futterstelle am "Wolfsborn"