Apfelaktion wieder rundherum gelungen
Am 12. Oktober über 100 Liter Saft gepresst

Fotos: Veronika Sorg


Die Apfelaktion der NAJU Wehrheim war ein voller Erfolg. Nachdem das geplante Apfelpflücken wegen strömenden Regens am 5. Oktober verschoben werden musste, hatten wir zum Keltern am 12. Oktober goldenen Sonnenschein. Nicht nur die Sonne lachte, auch die 12 NAJU-Kinder, als der frisch gepresste Saft aus der Kelter lief. Aus einigen Zentnern Äpfel wurden mehr als 100 Liter Saft gepresst.

Der erste Schritt zum goldenen Saft war das Waschen und Kleinschneiden der Äpfel. Handverlesen wanderten die Apfelschnitze in die Häckselmaschine. Der Apfel-Matsch wurde dann in die Presssäcke gefüllt und durch viel Muskelkraft floss der Saft aus der Presse. Interessant war der unterschiedliche Geschmack der einzelnen Apfelsorten, von sehr sauer bis köstlich süß war alles dabei. Alle Sorten gemeinsam ergaben eine leckere Mischung, die nicht nur direkt getrunken und gerne mitgenommen wurde, sondern nun auch im Keller zu feinem NABU-Apfelwein gärt.

Eine rund herum gelungene Aktion, die nach Wiederholung aussieht...



Philipp, Fabian und Paula auf der Rietwiese beim Apfelpflücken

Sybille, Philipp, Fabian und Paula beim Auflesen der geschüttelten Äpfel


Philipp und Fabio beim Waschen und Auffüllen des Apfelvorrates

Sybille, Paula, Dennis und Nina beim Schneiden der Äpfel

Kay, Laurin und Felix an der Apfelpresse

Fabio und Paula bei der Herstellung von Apfelschnitzeln

Hofansicht im Obernhainer Weg während der Apfelaktion

Laurin, Franz-Josef, Mario und Mirko an der Apfelpresse

Gruppenfoto nach verdienter gegrillter Wurst