Jahreshauptversammlung am 15. März 2013
Interessante Berichte / Neue Beisitzerin gewählt



Die Besucher erwartete wie immer eine abwechslungsreiche Jahreshauptversammlung mit vielen Bildern und interessanten Berichten unserer Erlebnisse aus dem vergangenen Jahr. Vor dem Beginn wurde die ganze Technik installiert, der Beamer ausgerichtet (siehe nachfolgendes Bild) und kurz getestet, ob auch alles funktionierte.

Unsere Schutzgebiete im Bereich "Wehrheim West" fanden diesmal besondere Beachtung, da wir bei unserer kleinen Wanderung am 28. April diese Gebiete besuchen werden. Die Gebiete, die wir teilweise schon Jahrzehnte betreuen, hatten oft eine recht "abenteuerliche" Geschichte, bis sie das waren, was sie heute sind. Die Besucher erfuhren von Wolf-Dieter Herrmann, mit was für Problemen der NABU Wehrheim in der Vergangenheit zu kämpfen hatte und wie diese gelöst wurden.

Veronika Sorg berichtete anhand vieler Bilder über die Aktivitäten der NAJU im Jahr 2012. Von der Nistkastenkontrolle über die Müllsammelaktion, Mithilfe bei verschiedenen Naturschutzeinsätzen bis zum Apfelkeltern und den Bastelsamstagen für den Weihnachtsmarkt war auch die Kinder- und Jugendarbeit sehr vielfältig. Als erfolgreichen Abschluss des NAJU-Jahres 2012 organisierten die NAJU-Betreuer zusammen mit den Kindern und Jugendlichen den Stand auf dem Weihnachtsmarkt und freuten sich über ein dickes Plus in der Kasse.

Der Kassenbericht durfte natürlich nicht fehlen. Jutta Pfetzing gab einen Überblick über die "Kröten" des NABU Wehrheim und die Kassenprüfer Anja Born und Kerstin Mony bescheinigten eine ordentliche Kassenführung.

So stand der Entlastung des Vorstandes nichts mehr im Wege.

Nun standen noch Wahlen auf dem Programm. Da Julian Bender und Jasper Fuchs, unsere bisherigen Beisitzer, aufgrund ihres Studiums leider zur Zeit nicht mehr für die Posten zur Verfügung stehen, wurde Sybille Winkelhaus als neue Besitzerin gewählt. Wir freuen uns, dass wir neben Andrea Pfäfflin nun eine zweite Beisitzerin aus Pfaffenwiesbach in unserem Vorstand haben. Als Kassenprüfer stellte sich Kerstin Mony noch einmal zur Verfügung und Werner Euring meldete sich als zweiter Prüfer. Beide wurden gewählt.

Am Schluss waren schon alle gespannt, was es nun damit auf sich hat, dass der NABU Wehrheim "in die Luft geht".

Die Auflösung lieferte Jürgen Erker, der im vergangenen Jahr mit einem speziellen Flugobjekt mit Kamera über unser Schutzgebiet "Auwiesen" flog und so aus der Luft Filmaufnahmen machen konnte, die er zu einem kleinen Film zusammnengestellt hatte.

Dann stellte er das Flugobjekt (eine so genannte "Drohne") live vor und flog eine kleine Runde durch den Versammlungsraum.

Damit endete eine mal wieder kurzweilige und informative Jahreshauptversammlung des NABU Wehrheim.