NAJU-Aktion "Erlebter Frühling" und Bienenaktion
Wir haben die vier "Frühlingsboten" vorgestellt und ein Bienenvolk kennengelernt (und leckeren Honig gegessen!)






Kleiner Bericht (Fotos: Jutta Pfetzing, Ingrid Schmah-Albert)

Andrea erzählte uns, dass die NAJU in diesem Jahr die vier Frühlingsboten den Apfelbaum, den Braunbrust-Igel, den Grünspecht und die Honigbiene ausgewählt hatte.

Andrea erklärt den Erlebten Frühling


Auf dem Weg zu den Binsenwiesen konnten wir natürlich nicht am Auwiesentümpel vorbeigehen...
Und da saß doch ein Grünfrosch auf einem Holzpfosten und sonnte sich.



Andrea erklärt, wie wichtig es ist, dass in den NABU-Schutzgebieten erst später gemäht wird. Jetzt sind alle "normalen" Grünlandflächen gerade frisch "abgeerntet" und unsere Tiere müssen sich wenige geschützte Bereiche teilen.



Gespinste in der Hecke sind zahlreich zu finden. Einige Raupen bewegen sich sogar schon!



Während die Vorbereitungen für die "Bienenschau" starten, stapeln unsere fleißigen Erwachsenen das in der Woche gemähte Gras der Rundwege auf Haufen.



Bei den Bienen...



Lecker! Honig direkt aus der Wabe!



Die Bienen am Einflugloch des Bienenkasstens



Und am Schluss gibt es für jeden Honigbrot - je nach Wunsch mit hellem oder dunklem Honig.



Fabian klettert in der Linde - ein toller Kletterbaum auf den Binsenwiesen!



Wolf-Dieter schultert die Sense nach getaner Arbeit...



Und noch ein Gruppenbild von allen zum Schluss bei leckeren Erfrischungen und schönstem Wetter!