Rundgang zur "Stunde der Gartenvögel" nur zu zweit
Über 25 Vogelarten gehört und teilweise ganz toll gesehen

Fotos: Jutta Pfetzing, Timon Sørensen

Timon und das NABU-Plakat mit den 10 häufigsten Singvögeln in unseren Gärten


Um zehn Uhr regnete es noch ein wenig, nachdem es kurz vorher geschüttet hatte wie aus Eimern. Das war wohl auch der Grund, warum wir keine weiteren Teilnehmer begrüßen konnten. Da auf einmal ein wenig blauer Himmel zu sehen war und es nicht mehr regnete, beschlossen wir, dennoch unseren Rundgang durch Wehrheim zu starten.

Unglaublich: Es war zwar windig, aber das war auch schon alles. Es regnete nicht mehr, die Wolkenbildung war teilweise fantastisch und wir hörten und sahen viel mehr Vögel, als wir gehofft hatten. Wir ließen uns richtig viel Zeit beim Beobachten, so dass wir am Ende unseres Rundgangs nicht nur über 25 Vogelarten notiert hatten, sondern auch noch ein paar schöne Fotos "im Kasten" hatten.

Wer hätte gedacht, dass unser Rundgang so erfolgreich werden würde? Wir haben uns richtig über unsere tollen Erlebnisse gefreut.



Der Haussperling war überall zu sehen.



Vor einem Hauseingang piepste eine kleine Blaumeise. Wahrscheinlich gerade ausgeflogen, hüpfte sie aufgeregt vor dem Hauseingang herum. Wir konnten sie eine ganze Weile beobachten. Echt niedlich.
Das Nest war direkt über dem Hauseingang und eines der Elternteile flog ständig über seinen kleinen Schützling.



Voller Schnabel: Eine Wacholderdrossel mit Futter für ihre Jungen



Timon notiert fleißig, welche Art er wo in welcher Anzahl entdeckt hat.



Ein Mauerfuchs an der Friedhofsmauer in der Sonne faszinierte uns. Kurze Zeit später entdeckten wir noch weitere dieser Schmetterlinge. Timon notierte diese Art auch, da man im Internetportal "naturgucker.de" alle entdeckten Arten eingeben kann, das ist nicht auf Vögel beschränkt.

Diesen kleinen "Abstecher" abseits der "Stunde der Gartenvögel" haben wir uns erlaubt und die schönen Falter auch eine Weile beobachtet (und nebenbei noch die Sonne genossen).



Grünfinken (oder Grünlinge) sahen wir nicht nur einmal: Dieser hier saß auf einem Baum am Friedhof.



Ganz nah und super zu beobachten und zu hören: Eine Heckenbraunelle.



Kurz vor dem Abflug: Ein Hausrotschwanz.


Die entdeckten Vogelarten und ihre Anzahl auf unserem Rundgang werden wir noch nachreichen.
Auf jeden Fall haben wir sie online dem NABU gemeldet!

Die Stunde der Gartenvögel hat übrigens in diesem Jahr zum 10. Mal stattgefunden.