Rundgang zur "Stunde der Gartenvögel" mit tollen Beobachtungen
38 Vogelarten gehört und teilweise sehr schön gesehen

Fotos: Jutta Pfetzing, Timon Sørensen
Zum ersten Mal veranstaltete der NABU Wehrheim seine kleine Wanderung zur Stunde der Gartenvögel an einem Samstagabend. Wir hatten Glück mit dem Wetter. Es sangen viele Vögel und man konnte die Stimmen lernen, ohne - wie bei der Vogelstimmenwanderung - früh aufstehen zu müssen...


Franz-Josef Salzmann begrüßte die Teilnehmer zur "Stunde der Gartenvögel" am Bürgerhaus.
Es dauerte eine kleine Weile, bevor wir losliefen, hörten wir doch direkt an unserem Treffpunkt schon zehn Arten, darunter den Birkenzeisig, der in Wehrheim eine kleine Besonderheit darstellt.



Eine Türkentaube auf einer Straßenlaterne.



Das Wetter hielt und so hatten wir einen schönen Abendspaziergang durch Wehrheim.



Amseln gab es fast überall zu sehen und zu hören.



Was fliegt denn da?



Eine Sumpfmeise schafft Futter herbei.



Die Abendsonne tauchte die Landschaft in ein wunderschönes Licht.



Immer wieder informierten Franz-Josef Salzmann und Timon Sørensen die Gäste zu den gehörten oder gesehenen Vogelarten.



Wer ein Fernglas hatte, war klar im Vorteil!



Schönes Portrait einer Wacholderdrossel
Foto: Timon Sørensen

Folgende entdeckte Vogelarten haben wir dem NABU online gemeldet.
(Zwei gesehene Arten sind nicht dabei, da wir sie in der Feldflur entdeckt haben und sie damit nicht zur "Stunde der Gartenvögel" passen.) Die Stunde der Gartenvögel hat übrigens in diesem Jahr zum 11. Mal stattgefunden.

Stockente
Turmfalke
Schwarzmilan
Rotmilan
Mäusebussard
Hohltaube
Ringeltaube
Türkentaube
Mauersegler
Buntspecht
Elster
Rabenkrähe
Dohle
Kohlmeise
Sumpfmeise
Rauchschwalbe
Mehlschwalbe
Fitis
Mönchsgrasmücke
Gartengrasmücke
Dorngrasmücke
Klappergrasmücke
Zaunkönig
Star
Amsel
Wacholderdrossel
Hausrotschwanz
Braunkehlchen
Schwarzkehlchen
Haussperling
Bachstelze
Buchfink
Girlitz
Bluthänfling
Stieglitz
Grünling
Birkenzeisig
Goldammer