Nistkastenkontrolle im Bizzenbachtal
Interessante Aktion bei schönem Wetter

Fotos und Text: Veronika Sorg

Das Kontrollieren und Säubern der Nistkästen auf den vom NABU betreuten Biotopen gehört zu den wiederkehrenden jährlichen Aufgaben. Auch die NAJUs beteiligen sich immer wieder gerne an den Aktionen.

So auch am 17. Januar, als wir (leider nur zu dritt) mit Leiter und Werkzeug bestückt, zu den Hellebornwiesen, dem Löwenhain und zum Wald bei der Gemeindeviehweide gegangen sind, um dort zu sehen, welche Vögel im vergangenen Jahr in den einzelnen Kästen gebrütet hatten.

Fabian und Nico hatten Spaß, die verschiedenen Nester von Kleiber oder Blau- und Kohlmeisen zu untersuchen. Einige der Kästen waren ohne Nest und wurden nur als Schlafplatz genutzt. Da die Nistkästen nach einigen Jahren auch kaputt gehen, wurden bei der Aktion neue Kästen aufgehängt, ein kaputter wurde repariert. Interessant zu sehen war auch ein altes Hornissennest, das in einem Kasten zu finden war.

Demnächst wird die NAJU auch wieder - wie in jedem Jahr - die Nistkäösten im Hessenpark säubern.





Nico beim Säubern eines Nistkastens

Fabian auf der Leiter

Ein Ei in einem Kohlmeisennest wurde nicht ausgebrütet.

Fabian hat den nächsten Nistkasten gefunden.
   
Die große Überraschung, das Hornissennest im Nistkasten!

Jeder will ein Nest haben