Naturschutzeinsätze am 26. November und 3. Dezember
am Holzbach
40 junge Pflanzen gesetzt und hochgewachsene Gehölze gestutzt
Vorläufig letzt große Aktion auf dem Holzbachgrundstück

Fotos: Wolf-Dieter Herrmann, Jens Pfetzing

Am 26. November und am 3. Dezember setzten wir 40 Sträucher: Haselnuss, Faulbaum, Pfaffenhütchen, Kornelkirsche, Schwarzer Holunder, Bibernellrose und Hundsrose. Wir sind jetzt richtig gut in Übung: Die Pflanzlöcher ausheben, die Wurzeln der jungen Pflänzchen sorgfältig mit Erde bedecken, die Haltepfosten einschlagen, den Drahtschutz schneiden und am Pfosten annageln... - Für unser fleißiges Team schon (fast) Routine...

Am 26. November waren Jochen, Magnus und Wolf-Dieter im Einsatz, am 3. Dezember wurden sie noch unterstützt von Jens und seiner Tochter Juliana. Juliana half dabei, die Benjeshecke zu erweitern. Mit der Motorsäge wurden außerdem Haselnüsse auf Stock gesetzt und drei weitere Bäume gekürzt bzw gefällt. Von den dicken Stämmen sägten wir schon das Brennholz für die übernächste Glühweinfete und setzten es auf, so dass es schön trocken bis dahin ist.

Jetzt sind auf der Fläche nur noch kleinere Korrekturen (die sogenannte Feinarbeit) geplant.