Wieder 50 Vogelarten gehört und gesehen
Schöne Stimmung am frühen Morgen bei tollem Licht

Fotos: Jutta Pfetzing

Blauer Himmel, aber Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt begrüßten uns um 6 Uhr am Schwimmbad in Wehrheim. Nach einer kurzen Einführung durch Franz-Josef Salzmann zu unseren heimischen Singvögeln und warum diese überhaupt singen, ging es auf altbewährter Strecke zunächst Richtung Wolfsborn und dann in den Wald, um dann nach 3 1/2 Stunden durch das Bizzenbachtal wieder zurück zu laufen.

Am frühen Morgen waren alle Singvögel sehr aktiv und zwitscherten durcheinander, so dass es für den Anfänger unter den Vogelstimmenwanderern nahezu unmöglich war, einzelne Stimmen herauszuhören. Wir schafften es aber immer wieder, an einem Plätzchen anzuhalten, wo man einzelne Stimmen besonders deutlich hören und erkennen konnte, so dass jeder mit schönen und neuen Eindrücken nach Hause gehen konnte und vielleicht die ein oder andere Stimme im Kopf behalten hat.

Als Besonderheit können wir diesmal einen Sumpfrohrsänger vermelden, den wir im Wald (!) gehört haben. Das ist sehr untypisch und alle "Ornis" haben erst gedacht, sie hätten sich verhört. Aber nein, nach einer Weile eifrigem Zuhörens waren die letzten Zweifel ausgeräumt.

Auch waren wir begeistert von dem tollen Licht am frühen Morgen. Die nachfolgenden Bilder können hier einen kleinen Eindruck vermitteln.





















 
 
 
 

Eine Wacholderdrossel

Hier eine Auflistung der
gehörten und gesehenen Arten,
die Christoph und Jutta notiert haben:

01 Kleiber
02 Gartengrasmücke
03 Wacholderdrossel
04 Zaunkönig
05 Mönchsgrasmücke
06 Stieglitz
07 Nilgans
08 Amsel
09 Rabenkrähe
10 Schwarzspecht
11 Zilpzalp
12 Ringeltaube
13 Schwanzmeise
14 Kohlmeise
15 Blaumeise
16 Rotmilan
17 Star
18 Goldammer
19 Eichelhäher
20 Dorngrasmücke
21 Dohle
22 Elster
23 Feldlerche
24 Grünspecht
25 Mäusebussard
26 Heckenbraunelle
27 Rotkehlchen
28 Kuckuck
29 Feldsperling
30 Misteldrossel
31 Singdrossel
32 Fitis
33 Hohltaube
34 Waldlaubsänger
35 Sumpfmeise
36 Sommergoldhähnchen
37 Tannenmeise
38 Turteltaube
39 Wintergoldhähnchen
40 Waldbaumläufer
41 Grauspecht
42 Sumpfrohrsänger
43 Fichtenkreuzschnabel
44 Turmfalke
45 Mauersegler
46 Kolkrabe
47 Kernbeißer
48 Gartenbaumläufer
49 Bachstelze
50 Dohle