Nistkastenkontrolle bei Wintereinbruch
NAJUs säberten am 16. Januar Nistkästen im Bizzenbachtal

Fotos und Text: Veronika Sorg

Die Nistkastenkontrolle ist eine alljährlich notwendige Aktion, bei der die NABU-Kindergruppe jedes Jahr mit eingebunden werden. Der winterliche Einbruch machte die Aktion für die Kinder noch spannender; es gab neben den unterschiedlichen Vogelnestern auch vieles anderes zu entdecken.

Die Besetzung der Nistkästen am Wasserhäuschen oberhalb des Wehrheimer Schwimmbades war sehr gut, auch am Löwenhain und oberhalb der Gemeindeviehweide waren fast alle Kästen im vergangenen Jahr besetzt gewesen. Meistens nisteten Meisen in den Kästen, aber auch Kleiber, welche an ihrem typischen Nestbau und dem mit Lehm verklebten Nistkästen gut zu erkennen war.

Eine der kommenden NAJU-Aktionen führt uns in den Hessenpark, wo der NABU ebenfalls einige Nistkästen betreut. Diese sollen auch wieder geleert und gereinigt werden, sodass die Singvögel im Frühjahr in ein frisches Häuschen einziehen können.