Schmetterlinge vor unserer Haustür
Tagfalterbeobachtungen in Wehrheim
Sehr gut besuchter Vortrag am Donnerstag, 14. April 2016 im Bürgerhaus Wehrheim
Referent: Dr. Matthias Henker, Wehrheim


Plakat mit einem Dickkopffalter (Foto: M. Henker)

Schmetterlinge sind faszinierende Lebewesen, die viele Menschen begeistern. In Deutschland leben etwa 200 Tagfalterarten, die in vielen Gebieten durch Veränderungen der Umweltbedingungen und Zerstörung ihrer Biotope in ihrem Bestand stark zurückgehen.

Um diese Faktoren besser zu verstehen und Schmetterlinge effektiv zu schützen, ist die Kenntnis ihrer Lebensweise nötig. Der Entomologische Verein Apollo Frankfurt e. V. und die Arbeitsgemeinschaft Hessischer Lepidopterologen (Arge HeLep) widmen sich dieser Aufgabe.

Viele Menschen kennen nur einige Schmetterlingsarten: Kohlweißling, Zitronenfalter, Kleiner Fuchs und Tagpfauenauge. Aber auch im Usinger Land, direkt vor unserer Haustür, leben wesentlich mehr Tagfalterarten, die der aufmerksame Beobachter finden kann.

Die rund um Wehrheim vorkommenden Tagfalterarten wurden im Vortrag vorgestellt, dazu einige interessante Fakten zu ihrer Entwicklung und Lebensweise.


Landkärtchen Sommerform (Foto: M. Henker)

Großer Fuchs (Foto: M. Henker)

Herr Dr. Matthias Henker stellte ca. 45 Tagfalterarten vor, die in der Wehrheimer Umgebung vorkommen. Diese konnten durchaus unterschiedlich aussehen, je nachdem, ob es sich um Weibchen oder Männchen handelt und wann der Falter geschlüpft ist. Je nach Art können Falter nur 2-3 Tage oder auch 11 Monate alt werden. Ebenso wusste Herr Dr. Henker über die Eiablage, die Raupen und die Puppen vieles Interessantes zu berichten. Auch vergaß er nicht die Futterpflanzen zu erwähnen, auf die sich die jeweilige Art spezialisiert hat.



Die zahlreichen Gäste lauschten sehr gespannt und stellten viele Zwischenfragen, die Herr Dr. Henker gerne beantwortete. Nach knapp zwei Stunden Vortrag mit wunderschönen Bildern haben wir alle unser Wissen über Schmetterlinge erweitern können, waren erstaunt, wie viele Arten es doch bei uns gibt (darunter auch einige seltene).

Die meist im Usinger Land entstandenen Fotos haben Lust darauf gemacht, selbst mit offenen Augen nach den Gauklern der Lüfte zu suchen und auch mal zu schauen, ob man vielleicht eine Puppe, eine Raupe oder sogar Schmetterlingseier entdecken kann.

Vielen Dank an Herrn Dr. Henker für diesen tollen Vortrag!