Naturwälder schaffen - wann, wenn nicht jetzt?
Wie sind Erholung, Erlebnis, Artenschutz und Holzproduktion vereinbar?

Vortrag zum Thema Wald am Montagabend, 27. Juni 2016 im Bürgerhaus Wehrheim

Referent: Mark Harthun, Naturschutzreferent des NABU Hessen


Wald in Wehrheim (Foto: J. Pfetzing)
"Nicht alles was glänzt, ist Gold". Die hessischen Wälder stehen im Vergleich mit anderen Ländern ganz gut dar. Trotzdem fehlen hier noch wichtige Strukturen, die viele Tier- und Pflanzenarten zum Leben brauchen. Wieviel Nutzung verträgt der Wald? Der Biologe und Naturschutzreferent des NABU Hessen Mark Harthun erläuterte, wie eine Kommune verschiedenen Ansprüchen wie Rohstoff-Nutzung und Erholungsnutzung gerecht werden und gleichzeitig Erlebnisreichtum mit vielen attraktiven Tierarten erreichen kann. Aufgezeigt wurden auch die Vorteile einer Holz-Zertifizierung nach dem Siegel "FSC". In seinem informativen Vortrag hat Mark Harthun den Handlungsbedarf für die heimischen Wälder und die vielfältigen Gründen für die besondere Schutzwürdigkeit des Waldes dargestellt.



Jochen Brennecke begrüßte die rund 30 interessierten Zuhörer zum Vortrag.



Mark Harthun erläuterte anhand verschiedener Folien viele Aspekte zum Thema Wald. Viele Zuhörer stellten Zwischenfragen, die Mark Harthun, aber auch unser Förster Bernd Neugebauer, der ebenfalls unter den Gästen war, gerne beantworteten.