NABU Wehrheim stellt Wintervögel vor
NABU-Aktion "Stunde der Wintervögel" inspirierte den NABU Wehrheim
zum 6. Mal zu einem Spaziergang an die Futterstelle am Wolfsborn

Fotos: Jutta Pfetzing

Die Futterstelle am Wolfsborn war wieder Ziel der kleinen Beobachtungswanderung, schon auf dem Weg dorthin gab es einige Vögel zu beobachten. In diesem Jahr war die Futterstelle nur für die Beobachtung unserer gefiederten Wintergäste eingerichtet worden. Bei den milden Temperaturen finden alle Vögel noch genügend Futter in der "wilden" Natur. An der Futterstelle beobachteten wir hauptsächlich verschiedene Meisenarten. Aber auch einen Kleiber und ein Eichhörnchen konnten wir beobachten. Schön war, dass die Sonne und blauer Himmel sich noch blicken ließen, war es doch am Morgen noch grau und regnerisch.






Vom Schwimmbad aus liefen wir an dem Vereinsgelände der Geflügelzüchter vorbei zur Futterstelle am Wolfsborn.

Als erstes beobachteten wir einen Kernbeißer am Weg.

Franz-Josef Salzmann erläuterte den Zweck der NABU-Aktion "Stunde der Wintervögel" und verteilte an alle Interessenten Flyer und Zählbögen.

Die Teilnehmer waren gut ausgerüstet: Der Witterung entsprechend gekleidet hatte fast jeder ein Fernglas dabei, Timon schleppte sogar sein Spektiv mit und ließ jeden gerne mal durchschauen.

Ein Sperber und eine Rabenkrähe attackierten sich in der Luft. Es ist bekannt, dass diese beiden Vogelarten sich nicht unbedingt vertragen...

An der Futterstelle angekommen suchten sich alle Teilnehmer einen guten Beobachtungsplatz.

Eine Sumpfmeise im Futterhäuschen...

...und auf einem Ast.

Eine Kohlmeise

Eine Blaumeise

Blaumeise und Kleiber am Futtersilo

Wieder am Parkplatz am Schwimmbad angekommen konnten wir noch eine Ringeltaube auf der Wiese beobachten.

Über uns kreiste ganz zum Schluss noch ein Mäusebussard vor dem blauen Himmel.

Hier die Liste der während unseres kleinen Spaziergangs beobachteten Vogelarten und die ca.-Anzahl (notiert von Timon):
 
- Kolkrabe (1)
- Kernbeißer (1)
- Goldammer (3)
- Sperber w (1)
- Rabenkrähe (3)
- Gimpel (9)
- Sumpfmeise (10)
- Weidenmeise (2)
- Blaumeise (6)
- Kohlmeise (6)
- Mittelspecht (1)
- Rotkehlchen (1)
- Zaunkönig (1)
- Amsel (1)
- Erlenzeisig m (10)
- Kleiber (2)
- Buntspecht (1)
- Haubenmeise (2)
- Wintergoldhähnchen (2)
- Eichhörnchen (2)
- Ringeltaube (2)
- Gartenbaumläufer (1)
- Feldsperling (4)
- Mäusebussard (1)