Wildnis in Wehrheim
NABU Wehrheim begrüßt das Projekt "Wildnis in Deutschland"

Wofür sich der NABU Wehrheim seit Jahrzehnten einsetzt, hat nun eine große Platttform: Das Projekt "Wildnis in Deutschland" soll alle ansprechen, die das Thema "Wildnis" in Deutschland voranbringen wollen und gibt ihnen Argumente, Hintergründe und Material an die Hand.



Vor Jahrzehnten hatte der Begriff "Wildnis" auch für den NABU Wehrheim einen spürbar negativen Touch: Viel Unverständnis erfuhren wir, da wir nun die vom Menschen mit großem Einsatz "gepflegte" Landschaft "verwildern" lassen wollten. Dafür gab es kein Verständnis, war es doch "unordentlich" und ohne jeden Nutzen.

Heute sehen viele das anders: Mehr Wildnis wird begrüßt, ein Großteil der Menschen liebt die Natur umso mehr, je wilder sie ist. Und man weiß: Für mehr Wildnis gibt es gute Gründe.

Der NABU Wehrheim will in nächster Zeit mit den Positionen aus der Kampagne "Wildnis in Deutschland" ebenfalls in Wehrheim werben. Auch wenn die Wildnis in Wehrheim eher eine "kleine Wildnis" ist, so ist sie doch ein wertvoller Beitrag zum Naturschutz, sorgt für Artenvielfalt und erfreut nicht zuletzt den begeisterten Naturbeobachter oder die Menschen, die als "Besucher" die wilden Gebiete erkunden.


Schnappschüsse aus der Wehrheimer Gemarkung im Oktober 2017


Die vor Jahrzehnten stillgelegte Erlenbachschleife mit altem Baumbestand im Feuchtgebiet Weltes



Der Erlenbach in der Gemarkung "Wolfskehl"



Waldstück am "Löwenhain"



Im feuchten Streifen auf den "Auwiesen"