NAJU-Aktion "Insektensommer" für die "Großen"
Eine Stunde lang am 4. August auf den Auwiesen alles beobachtet und bestimmt, was sechs Beine hat.


Kleiner Bericht
Fotos: Jutta Pfetzing

Am Samstag haben sich die "Großen" der NAJU getroffen, um auf den Auwiesen eine Stunde lang (von 14 bis 15 Uhr) Insekten zu finden, zu bestimmen und zu dokumentieren. Die Ergebnisse werden dann über eine App per Handy an den NABU geschickt.

Obwohl es sehr heiß war, fand man doch einige sechsbeinige Krabbler und Flugkünstler, die wir notieren konnten.

Bericht wird noch ergänzt, auch um die Liste aller gefundenen und bestimmten Insekten.



Veronika erklärt, wie die Aktion "Insektensommer" funktioniert.





Und los geht es auf die Suche.



Diese Fliege muss noch bestimmt werden.

Eine Heidelibelle



Wiesenvögelchen

Hummeln flogen viele über die Auwiesen!

Wir versuchen, ein Insekt mit Hilfe des Handys zu bestimmen! Super, was die Technik alles möglich macht!

Auch die Heidelibellen flogen zahlreich, eine fingen wir sogar in der Becherlupe.

Auch Lederwanzen fanden wir.

Schön vorsichtig und langsam ranpirschen...

Was ist denn das für eine Fliege?

Das "Große Ochsenauge"

Eine "Gallische Feldwespe"

Guck mal da!

Unsere Schlussrunde

Paula las vor, was wir gefunden haben. Sie hatte gleich alles ins Handy eingegeben. So konnte die Liste direkt zum NABU geschickt werden.

Wer wollte, durfte noch eine Insekten-Postkarte mitnehmen.

Und dann traten wir den Heimweg an. Bestimmungsbücher, Becherlupen und auch Philipp waren im Hänger verstaut...