Über 30 Teilnehmer lauschten am frühen Morgen den Vögeln
29 Vogelarten unter Leitung von Franz-Josef Salzmann und Timon Soslsh;rensen gehört und gesehen

Fotos: Pamela König, Jutta Pfetzing

Bei schönstem Wetter waren über 30 Interessenten zum Parkplatz am Schwimmbad gekommen. Timon leitete die Gruppe zunächst zum Wolfsborn und in den Wald. Es ging bis zum Wiesbach in den Haubergsgrund und wieder zurück am Zaun des Munitionslagers entlang ins Bizzenbachtal.

Wir waren vier Stunden unterwegs. Als besondere "Highlights" war der Gesang des Feldschwirls zu hören, ein Braunkehlchen zu beobachten. Außerdem flog im Bizzenbachtal ein Wespenbussard und eine Gruppe Graugänse über uns.



Los geht's!

Timon erzählt viel Wissenswertes zu den entdeckten Vögeln. Da wir diese meistens nur hören und im dichten Blattwerk selten sehen, zeigte er uns die Vögel im Bestimmungsbuch.

Im Morgenlicht

Am Wolfsborn ging es in den Wald

Auch hier erfreut uns das schöne Morgenlicht

Am Haubergsgrund stand am Wiesbach die Knoblauchsrauke in Massen.

Gerade im Bizzenbachtal angekommen, konnten wir eine schöne Weile ein paar Wildschweine beobachten

...und einen Rehbock

Ein Wespenbussard flog über uns - eine Seltenheit!

Leider weit weg und nur mit dem Fernglas gut zu erkennen: Ein Braunkehlchen.

Und noch etwas Ungewöhnliches: Graugänse flogen über uns hinweg

Hier die Gruppe.

Diese Goldammer sang nicht nur sehr schön, sondern leuchtete im Sonnenlicht besonders prächtig.

Ein Feldsperling auf einem vom NABU aufgehängten Kasten

??

??

??

??

Blick auf das NABU-Schutzgebiet "Binsenwiesen"

Beim abschließenden Schlenker über die "Auwiesen" hüpften bei dem schönen Wetter etliche Grünfrösche vom Uferrand der Tümpel in das rettende Nass.


Ringeltaube auf den Auwiesen
(Foto: Jürgen Erker)

Folgende Vogelarten haben wir gehört und gesehen:

01 Mönchsgrasmücke
02 Dorngrasmücke
03 Wacholderdrossel
04 Trauerfliegenschnäpper
05 Kohlmeise
06 Amsel
07 Waldlaubsänger
08 Zilpzalp
09 Zaunkönig
10 Rotkehlchen
11 Fitis
12 Gartengrasmücke
13 Kuckuck
14 Mäusebussard
15 Ringeltaube
16 Buntspecht
17 Grauspecht
18 Wintergoldhähnchen
19 Buchfink
20 Kleiber
21 Singdrossel
22 Feldschwirl
23 Misteldrossel
24 Elster
25 Wespenbussard
26 Braunkehlchen
27 Graugans
28 Goldammer
29 Feldsperling
30 evtl. Wiesen- oder Baumpieper (noch zu bestimmen)