Dieses Mal eine kleine Auswahl an Wintervögeln
Zum 8. Mal Spaziergang an die Futterstelle am Wolfsborn zur NABU-Aktion "Stunde der Wintervögel"

Fotos: Pamela König, Jutta Pfetzing

Grau und regnerisch präsentierte sich das Wetter nicht von seiner für diese Aktion optimalen Seite, dennoch freuten wir uns über eine rege Teilnehmer, auch von neuen Interessenten.

Die Auswahl der beobachteten Vögel war leider nicht so groß, dennoch tummelten sich insbesondere Meisen im Futterhäuschen und auf den Ästen drumherum. Die Aktion machte trotz des Wetters viel Spaß und immer wieder nimmt man neue Informationen mit nach Hause, die uns unsere "Ornis" Franz-Josef Salzmann und Timon Sørensen mit viel Begeisterung vermittelten.

Gesehen haben wir Kohl-, Blau- und Sumpfmeisen, eine Weidenmeise, Feldsperlinge und Kleiber. Eine Auswahl von Schnappschüssen der Arten ist am Ende der Bildergalerie zu finden.



Los geht's nach einer kurzen Begrüßung am Schwimmbad-Parkplatz.











Besonders die Meisen machten uns heute Freude und flogen zahlreich: Hier sieht man Kohl-, Blau- und Sumpfmeise.

Kohl- und Sumpfmeise im Geäst

Gern beantwortet Franz-Josef Salzmann alle Fragen und erzählt von seinen Erfahrungen rund um die Wintervögel und die Vogelfütterung.

Ein Blick ins Futterhäuschen. Der NABU empfiehlt Futterhäuser, die nach "Silo-Bauweise" gefertigt werden, da hier das Futter am besten vor Verkeimung durch Verunreinigung geschützt ist.

Bevor wir den Heimweg antraten, lohnte es sich, einen Blick rundherum zu werfen. Das Schutzgebiet Wolfsborn gehört zu denen, die am längsten bestehen und Wildnis ist hier schon immer gern gesehen.

Totholz bietet wichtigen Lebensraum.

Eine uralte Weide

Ein Flaschenstäubling im Januar hat man nicht so oft...

Das Moos fühlt sich bei dem Wetter pudelwohl und sorgt für viele grüne Farbtupfer.

Nach einer interessanten Stunde an der Futterstelle treten wir den Heimweg an.

Auch unseren Ornis, Franz-Josef und Timon, hat der Spaziergang Spaß gemacht. Auch wenn es heute keine großen Überraschungsgäste unter den gefiederten Besuchern gab, so haben sie sich über die rege Teilnahme und die vielen interessanten Fragen gefreut.
Einige Schnappschüsse der beobachteten Wintervögel:

Kohlmeise







Blaumeise







Sumpfmeisen







Kleiber





Feldsperling