Müllsammeln am Bahnhof und an der Straße
Am 9. März mit der NAJU erschreckend viel gesammelt

Fotos und Text: Veronika Sorg

Die NAJUs der heutigen Aktion wissen jetzt, dass eine achtlos weggeworfene Plastiktüte bis zu 40 Jahre braucht, um in der Natur nicht mehr sichtbar zu sein. Mit vollem Eifer ging es am Bahnhof los mit der Müllsammelaktion! Ein vermeintlich "aufgeräumtes" Stück Natur brachte beim näheren Hinsehen eine Berg von Müll und Unrat zu Tage. Kaum vorstellbar, dass es noch Leute gibt, die ihren Abfall rücksichtslos aus dem Auto werfen. Dass dieses Verhalten nicht der Vergangenheit angehört, wurden den zwölf Jungs und Mädels heute wieder bewußt, als sie mit Müllzangen, Eimern und Müllsäcken den Straßenrand in Richtung Obernhain reinigten.

Zum Abschluss nahmen sie sich einen Abschnitt der Hecke am Bahnhof vor und stießen auf eine wahre Flaschenflut. Ein Glück waren die Glascontainer nicht weit und so wurden eimerweise Flaschen dort entsorgt, wo sie eigentlich hingehören. Auch große Metallteile, ein Schirmständer, eine Handtasche und Autoteile und vieles, vieles mehr war dort zu finden. Gelohnt hat sich die Aktion für die Natur mit Sicherheit und wir wissen schon, wo wir bei der nächsten Aktion weitermachen müssen, leider!