Einsatz für die "Großen" der NAJU mit dem Förster am Galgenberg
Am 16. März gab es neben vielen Stacheln auch leckeren Kuchen

Fotos und Text: Veronika Sorg

Die sieben Jungs und Mädels der NAJU-Jugendgruppe trotzten dem windigen, zum Glück trockenen, Wetter und trafen sich am Schwimmbad mit Fahrrädern und Rollern, um gemeinsam zum Galgenberg zu radeln. Dort wartete unser Förster Björn Neugebauer mit seinem Hund Findus und erläuterte uns zunächst den Sinn unseres heutigen Tuns.

Wir wurden aktiv auf der, wahrscheinlich einzigsten, Trockenrasenfläche in Wehrheim. Der über Wehrheim erhabene Platz liegt fast ganztägig in der Sonne und bietet durch den fehlenen Einfluss von Dünger und dem steinigen Untergrund eine willkommene Nische für einige Spezialisten unter den Pflanzen. Der regelmäßige Besuch von Ziegen sorgt für das natürliche Zurückdrängen der schnellwachsenden Stauden, wie Ginster und Schwarzdorn.

Diese galt es heute noch weiter zurückzuschneiden, um die Trockenrasenfläche großflächig zu erhalten. Eine ganz schön stachelige Angelegenheit, welche die Gemeinschaft mit Spaß und Freude erledigte.

Nach Stärkung mit Kuchen, gebacken aus NAJU-Hand, ging es auf zwei Rädern wieder nach Hause. Ein nachhaltiger Einsatz, der jedoch sicher einer Wiederholung bedarf.







Vorher...

...nachher