Viel Altholz am Wolfsborn
Am 8. Februar 2020 acht Ehrenamtliche im Einsatz.

Fotos und Text: Veronika Sorg

Am Wolfsborn hatte sich einiges an Arbeiten angesammelt: Der Bereich verfügt über zwei Tümpel und eine Menge alter Bäume.

Für die Tümpel war es nötig, den Ablauf freizulegen. Umgefallene Bäume wurden abgesägt und Sträucher zurückgeschnitten, wodurch einige Reisighaufen als Benjeshecke entstanden sind. Viel abgebrochenes Altholz entfernten wir aus den Tümpeln.

Es fanden sich außerdem alte Drahthosen, die nicht mehr benötigt wurden.

Bei der Gelegenheit kontrollierten wir die vorhandenen Nistkästen und die 2017 aufgehängten Haselmauskästen. Gut, dass wir mit acht fleißigen Helfern eine große Gruppe waren und deshalb viel erledigen konnten!

Der Bereich wird schon seit Jahrzehnten zur Fütterung und Beobachtung von Wintervögeln genutzt. Blau- und Kohlmeise ließen sich durch unsere Arbeiten nicht vom Naschen an den Fettfutterglocken abhalten.

Eine gute, sinnvolle Aktion, bei der wir ordentlich ins Schwitzen kamen und mit Freude die Arbeiten angingen. Die Abschlussrunde diente nicht nur dem verdienten "Feierabendbierchen" oder "Feierabendsaft", sondern auch der Planung der nächsten Einsätze.