NAJU setzt weitere Weiden "auf Kopf"
NAJU schneidet am 15. Februar Weiden in der Nähe des Feuchtgebietes Saalborn

Fotos und Text: Veronika Sorg

Einige NAJUs trafen sich am Saalborn, ein Biotop im Westen von Wehrheim, welches durch den NABU gepflegt wird. Dort in der Nähe stehen Weiden mit leuchtend orange-roten Ästen, ein herrlicher Blickfang in der noch eher grauen Natur. Einige der am Bächlein stehenden Bäume wurden vergangenes Jahr von der Kindergruppe "auf Kopf" gesetzt. Sie trieben im darauffolgenden Jahr kräftig aus und prägen das Landschaftsbild eingehend in Form der typischen Bubiköpfe. Früher wurden die einjährigen Triebe zum Flechten (z. B. von Körben) verwendet. In der heutigen Zeit ist dies leider nicht mehr gefragt. Deswegen müssen die Kopfweiden "extra" hergestellt werden. Einige der Weidenäste werden jedoch gern einem anderen Verwendungszweck zugeführt, z. B. als Rankhilfe oder für Weidentipis.

Am Samstag, den 15. Februar, waren weitere Weiden dran. Es war ganz schön anstrengend für die Jungs und Mädels. Die Triebe waren schon länger nicht geschnitten und hatten teilweise armdicken Durchmesser. Verschiedenes Werkzeug wurde getestet und Favoriten ausgewählt. Es wurde einiges geschafft! Auch wenn der "Kopf" der Weiden noch etwas Nacharbeit bedarf, ist viel Holz bewegt worden.

Mit Feuereifer und viel Motivation wurde gesägt und geschnitten. Die ein oder andere Astschere/-säge muss daraufhin repariert werden...

Toll zu sehen, mit welchem Ehrgeiz die Kids ans Werk gehen und wie stolz sie sind, wenn sie ihr Ziel erreicht haben.