NAJUs flechten mit Begeisterung
Am 22. Februar Weiterverarbeitung der geschnittenen Weidenzweige

Fotos: Veronika Sorg, Stefanie Lück, Text: Veronika Sorg

Fünf NAJUs trafen sich heute bei mir im Garten. Sie haben mit Begeisterung ein altes Handwerk ausprobiert. Aus Weidenzweigen wurden Rankhilfen für unseren geplanten Schmetterlingsgarten im Schutzgebiet Saalborn geflochten.

Im Frühjahr werden dort neben Sträuchern, Stauden und Blumen auch Rankpflanzen für Falter und Raupen ihre Heimat finden, die die Hilfen zum Ranken bestimmt annehmen.

Viel Spaß hatten die Jugendlichen auch beim Herstellen von Weidenspiralen, eine hübsche Dekoration für und aus dem Garten.

Auch wenn es keine Körbe waren, die wir geflochten haben, so haben wir die Weidenzweige doch zu etwas Nützlichem und Schönem weiterverarbeitet. Außerdem hat die Aktion so viel Spaß gemacht, dass wir gar nicht mehr aufhören wollten!