Unsere "Ried-Falken" waren wieder da!
Sie haben es alle geschaff! Am 12. Juni hat auch der letzte kleine Falke den Kasten verlassen.
Videosequenzen (Klick auf rot umrandete Bilder)

Auch in diesem Jahr brüteten die Turmfalken am Ende der Straße "Am Ried". Sie hatten noch früher angefangen als in der Vergangenheit.
Das erste Ei gab es schon am 2. April.
Mit der Webcam beobachteten wir das Familienleben unserer "Riedfalken" bis zum Ausflug am 12. Juni.

Wir freuen uns sehr, dass alle Eier erfolgreich ausgebrütet wurden und alle Falken ausgeflogen sind.
 
Damit verabschieden wir uns von unseren kleinen "Riedfalken" und wünschen ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!

Unglaubliche Neuigkeiten: Unsere Falken brüten noch einmal - siehe nachfolgender Link!



 
12. Juni 2020: Hier ist ja niemand mehr... Dann muss ich meine Maus wohl woanders hinbringen...
 
Keiner mehr im Kasten, der Nachwuchs lässt sich im Freien füttern, also das Futter hinterher tragen.
 


11. Juni 2020: EIn Teil der jungen Falekn sind nun ausgeflogen. Sie halten sich noch in der Nähe des Kastens auf und werden von den Eltern versorgt. Die "Nachzügler" schauen ihnen aus dem Kasten zu.


10. Juni 2020: Die jungen Falken sind nun kaum mehr von den erwachsenen Tieren zu unterscheiden, sie sind nur etwas kleiner.
 
Es sind kein guten Bilder mehr durch die Webcam möglich.
 
Die Falken drängen sich (startbereit oder hungrig) im Einflugloch und verdunkeln den Kasten. Außerdem ist die Scheibe vor der Kamera verschmutzt. Wenn wir jetzt versuchen würden, die Scheibe zu reinigen, besteht die Gefahr, dass die Falken erschreckt rausfliegen.


7. Juni 2020: Zwei junge Falken am Ein- (bzw. Aus-)flugloch


6. Juni 2020: Immer öfter gibt es Gedränge im Einflugloch, möglicherweise fliegen sie nächste Woche aus.



5. Juni 2020: vier Wochen sind die Jungen jetzt alt. Vom weißen Flaum ist nichts mehr zu sehen.



1. Juni 2020: Die Jungen sind sehr sauber und spritzen ihren Kot mit Vorliebe gegen die Scheibe, hinter der die Kamera steht...
Immer öfter muss daher jetzt die Scheibe geputzt werden, was die kleinen Kerlchen nur mit Protest hinnehmen...


28. Mai 2020: Der Papa bringt eine Maus, die ist so schnell weg, so schnellkann man das gar nicht schauen!


24. Mai 2020: Die Kleinen wachsen und gedeihen



14. Mai 2020: Äußerst selten zu beobachten: Der Vater füttert selbst. Aber dann kommt sie und sagt: "Gib her, ich kann das besser."



10. Mai 2020: Es sind nun alle sechs geschlüpft, gut versorgt, mit Mäusen vom Männchen, gefüttert und gewärmt vom Weibchen.


9. Mai 2020: Fütterung


8. Mai 2020 (Nachmittag): Es geht Schlag auf Schlag! Soeben ist Nr. 5 angekommen, Nr. 4 kam wohl heute Nachmittag. Rechts liegt der Futter Vorrat.


8. Mai 2020 (Vormittag): Endlich war es soweit! Bis jetzt sind 3 Küken geschlüpft, gesund und munter und hungrig.



27. April 2020: In diesem Jahr ist der Falkenvater etwas hilfsbereiter. Er bietet sich öfter als Ablösung an. Wir sind gespannt, ob in der nächsten Woche das erste Küken schlüpft!


12. April 2020: ...das sechste (und wahrscheinlich letzte) Ei - nun heißt es: Brüten, was der Federbauch hergibt!


10. April 2020: ...das fünfte Ei - ein Bild mit "Ablösung", leider etwas verschwommen


8. April 2020: Jetzt sind es schon vier Eier!


6. April 2020: ...das dritte Ei


4. April 2020: ...das zweite Ei!


2. April 2020: ...das erste Ei! ...so früh wie bisher noch nie