NAJU stellt Nisthilfen für Wildbienen her

Gemeinde Wehrheim stellt im Rahmen des 6. Hessischen Nachhaltigkeitstages
Bausätze zur Verfügung.

Fotos: Veronika Sorg, Wolf-Dieter Herrmann

Die "große" Nisthilfe wird mit Schilf, Lehm und Holz bestückt.

Nach dem langen Lockdown nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie hat nun der NABU-Landesverband grünes Licht für neue NAJU-Aktionen gegeben. Zwölf Jungs und Mädels trafen sich am 29. August bei Veronika im Garten, um Nisthilfen für Wildbienen zusammenzubauen und zu füllen.

Die NAJU hatte sich für zwei kleine und einen größeren Bausatz entschieden. Da Nisthilfen für Wildbienen im jährlichen Repertoire für das Weihnachtsmarktangebot stehen, wussten die meisten Kids, um was es ging und worauf man achten musste. Auch was die Besonderheiten der Wildbienen sind, war vielen von ihnen bekannt.

Nach kurzer Absprache wurden die Bauteile in drei Gruppen zusammengeschraubt. Jeder fand seine Aufgabe. Hartholzblöcke wurden glattgeschmirgelt, Schilfröhrchen gebündelt und die Eingänge für die Bienen gesäubert. Das Matschen mit Lehm war für einige Jungs ein besonderes Highlight.

Die beiden kleinen Nisthilfen stellten wir fertig. Die große Nisthilfe wurde leider nicht fertig, obwohl wir sogar auf das Abschlussspiel von Natalia verzichteten!

Die Gemeinde Wehrheim beteiligt sich mit der Aktion zum Thema "WIldbienen" am 6. Hes-sischen Nachhaltigkeitstag am 10. September und hat dafür den Jugendgruppen Bausätze für Wildbienennisthilfen zum Fertigstellen zur Verfügung gestellt. Am Grillplatz am Wehrheimer Schwimmbad werden an dem Tag die gebauten Nisthilfen vorgestellt. Informationen zum Thema Wildbienen gibt es auch.



Bis zu dem Termin wollen wir unsere große Nisthilfe auch fertigstellen!





















Für unsere große Nisthilfe gab es zum Tag der Nachhaltigkeit am 10. September noch einen schönen Holzeinsatz mit etwas Werbung für uns! Wolf-Dieter hat uns an dem Tag würdig vertreten und unsere große Nisthilfe präsentiert und noch weitere Nisthilfen und ein paar Informationen mitgenommen.