NAJU sorgte am Löwenhain für Ordnung

Am 12. September wurde es nicht langweilig

Fotos: Veronika Sorg

Zehn NAJUs waren am Löwenhain, nahe des Wehrheimer Schwimmbads, aktiv. Eine Weide hatte den Zugang zum Laichtümpel versperrt und Brombeerranken versperrten den Rundweg. So wurden kurzerhand Astscheren und Sägen zu Hilfe genommen, um der Natur etwas Einhalt zu bieten.

Der Stamm wurde nicht etwa nur auseinandergesägt, nein, es wurden mehrere Astscheiben abgesägt, welche als Trophääen mit nach Hause genommen wurden.

Der Weg um den Tümpel wird jedes Jahr im Winter begangen, um dort die Nistkästen zu kontrollieren und zu säubern. Das schöne Holzschild "Feuchtbiotop Löwenhain 1987" erinnert an eines der ersten Biotope des NABU. 33 Jahre ist es her, dass es angelegt wurde! Veronika, die Gruppenleiterin der NAJU Wehrheim, war damals in dem Alter der Kids, die heute dort aktiv wurden.

Auf dem Weg zum Biotop wurden die Straßenränder von Unrat und Müll befreit und am Müllschild, das am Schutzgebiet "Auwiesen" steht, haben die Kids geraten, wie lange wohl ein Papiertaschentuch braucht, bis es die Natur wieder in ihre Bestandteile zerlegt hat, wenn unachtsame Mitmenschen es liegen lassen oder absichtlich wegwerfen.

Eine rundum gelungene und nützliche Aktion bei bestem Wetter und guter Laune!



Vorher...

...nachher

Mona säubert das Schild

Bei der Arbeit!

Laura beim Rückschnitt von Brombeerranken

Die NAJU-Jungs Fineas und Ricardo sägten wie die Weltmeister!

Dieser Frosch lässt sich nicht aus der Ruhe bringen...