Dschungel am Holzbach gebändigt
Am 2. Oktober etwas Licht im Grünzeug

Fotos und Text: Veronika Sorg


Der Holzbach ist ein kleines Bächlein, das sich auch durch Friedrichsthal schlängelt. An diesem liegt eins der NABU-Biotope, welches der NABU Wehrheim seit 2014 sein Eigen nennen darf. Die Natur hat es in diesem Jahr wirklich gut gemeint mit uns. Die Vegetation ist unheimlich üppig gewachsen und so war ein Einsatz am Holzbach dringend notwendig.

Jochen und Wolf-Dieter hattn mit tatkräftiger Unterstützung von Peter und Werner bereits am MIttwoch notwendige Vorarbeit getroffen: Der Balkenmäher hatte sich im Blindflug durch die meterhohen Stauden gearbeitet. Springkraut und Brombeeren sind zurückgedrängt und die gemütlichen Bänke freigeschnitten worden. Auch die dort entspringende Quelle ist nun wieder sichtbar.

Beim heutigen Einsatz transportierten wir dann Unmengen an Grünzeug ab und "modellierten" den Weg. Manchmal ist es einfach notwendig, der Natur ein bisschen Einhalt zu gebieten...

Der von der Gemeinde gestellte Container war im Handumdrehen voll! Eine wirklich lohnende "Doppelaktion", mit viel Schweiß und guter Laune!



Wo vorher wildes Durcheinander herrschte, wurde jetzt wieder ein Weg durch das Biotop angelegt. Eine kleine Quelle wurde hier freigelegt.

Jochen im Einsatz mit einem Schubkarren voller Springkraut

Steffen nimmt´s auf die leichte Schulter! Der Container wird locker voll!

Auch Katja lässt sich nicht lumpen und drängt das sich schnell verbreitende Springkraut zurück. Die Wildastern sollen hier mehr Platz bekommen.

Wer hat sich denn hier, inmitten der stacheligen Brombeeren, ein kuscheliges Nest gebaut?

Eine schon etwas starre Wildbiene labte sich am Nektar des Springkrauts und wurde vorsichtig gerettet!

Wer hätte gedacht, dass es doch so viel wird! Da hilft auch kein Stampfen mehr! Gut, dass die Gemeinde uns den Container zur Verfügung gestellt hat und für die Abfuhr sorgt!

Verdientes Feierabendgetränk nach getaner Arbeit!