Kopfweidenschnitt zwischen Saalborn und den Oberweltes-Wiesen
Am 15. Januar sechs Weiden auf Kopf gesetzt

Fotos: Wolf-Dieter Herrmann


Der Kopfweidenschnitt ist eine Winterarbeit, die der NABU Wehrheim schon seit Jahrzehnten wahrnimmt. Aufgrund dieses Einsatzes kann man in Wehrheim mittlerweile viele Kopfweiden sehen. Die Weiden sollten ca. alle drei Jahre auf Kopf gesetzt werden. In jedem Jahr gibt es deshalb Bäume, die dann mal wieder dran sind.

Bei trübem und nasskaltem Wetter hat sich unsere Samstagsgruppe warm gearbeitet: Sechs Bäume haben Jochen, Peter, Werner und Wolf-Dieter geschafft, dann waren die Kräfte aufgebraucht. Es sind doch immer eine ganze Menge Äste, die abgeschnitten werden müssen.

Nun können die Weiden wieder neu austreiben und eine wertvolle Aufgabe in unserem Ökosystem wahrnehmen.