Weiden am Saalborn geschnitten
Mit reiner Muskelkraft zwei Weiden "rasiert"

Zu den Arbeiten der NAJU zum Jahresbeginn gehört das Weidenschneiden als fester Bestandteil. Bei bestem Wetter machten wir uns auf den Weg, bepackt mit Säge und Astschere, um am Saalborn die leuchtend orangen Weiden "auf Kopf" zu setzten.

Nicht nur die Jungs zeigten hier, was in ihnen steckte! Die beiden auserwählten Bäume, welche geschnitten werden sollten, hatten lange keine Rasur mehr erlebt und so kamen nicht nur Astscheren, sondern vor allem Sägen in vielen Varianten zum Einsatz.

Im Anschluss wurden die frisch geschnittenen Weiden unter Anleitung von Veronika zu Spiralen verflochten. Die Zeit verflog so schnell. Kurzerhand entschlossen sich Ricardo und Hagen noch zu bleiben, um das Werk zu vollenden! Ganze Arbeit.. und alles mit reiner Muskelkraft!


Fotos: Veronika Sorg