Apfelbaumschnitt auf der Rothwiese
Am 25. Februar tolle gemeinsame Aktion von NAJU und NABU in Pfaffenwiesbach mit vielen Helfern

Die alljährlich beernteten Apfelbäume in Pfaffenwiesbach auf der Rothwiese sind teilweise schon sehr alt und hatten länger keinen Pflegeschnitt mehr erhalten. Dieser war nun dringend erforderlich

Veronika hatte kräftig "die Werbetrommel gerührt", so dass die NAJUs an diesem Samstag tatkräftig von vielen NABU-Aktiven aus Wehrheim, Oberursel und Pfaffenwiesbach unterstüützt wurden.

Mit Hochentaster, Astscheren und Sägen verpassten die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer vielen der Apfelbäume auf der Rothwiese den dringend notwendigen Pflegeschnitt.

Auch ein paar Eltern und Betreuer kamen hinzu, um zu helfen. Gut, dass zwei Traktoren mit Hänger zur Verfügung standen, um die vielen Äste gleich zur Grünecke fahren zu können.

Die NAJUs schnitten einen Apfelbaum frei, welcher von Heckenrosen, Hartriegel und Holunder eingewachsen war.

Ein Großteil der 18 Bäume hat nun mehr Licht und Luft, um zukünftig wieder viele Äpfel zu tragen. Die restlichen Bäume können in den kommenden Jahren geschnitten werden.

Ein herzliches Dankeschön sagt die NAJU allen fleißigen Helfern für diese großartige Unterstützung!


Fotos: Jana Kunzmann, Ingrid Schmah-Albert