ARCHIV DES JAHRES 2018
 


Stand der NAJU Wehrheim am Wehrheimer Weihnachtsmarkt gut besucht

Die NAJU verkaufte am 8. Dezember mit viel Freude Nisthilfen, Kerzen, Vogelfutter und vieles mehr

Trotz des ungemütlichen Wetters konnten wir uns nicht über mangelnden Besuch beklagen. Die selbstgebastelten und nützlichen Dinge aus Naturmaterialien sind in jedem Jahr sehr beliebt.



Überreichung eines Spendenschecks

Der Vorstand des NABU Wehrheim und die NAJU freuen sich über 500 Euro von der Frankfurter Volksbank

Am 1. Dezember war für den NABU schon ein bisschen Weihnachten. Jochen hatte bei der Mitarbeiter-Aktion "Wir unterstützen Ihr Engagement" bei der Frankfurter Volksbank einen Spendenantrag eingereicht.



Herbst-Sonntagswanderung am 28. Oktober gut besucht

NABU-Schutzgebiete rund um den Erlenbach tragen zur Biotopvernetzung bei

Naturschutz-Sonntagswanderung mit Vorstellung folgender NABU-Schutzgebiete im Erlenbachtal: Feldgehölz Wolfskehl, Erlenbachaue Wolfskehl, Weltes, Saalborn, Oberweltes



NAJU-Apfelaktion am Wochenende 22. und
23. September

Durch eine sehr gute Apfelernte gab es viel Saft!

Die Äpfel, die es im letzten Jahr nicht gab, wuchsen im Jahr 2018 zusätzlich auf den Bäumen. Die NAJU erntete und verarbeitete fleißig ganz viele leckere Äpfel.



Jahreshauptversammlung am 14. September 2018

Eine kleine Powerpointpräsentation hat unsere Berichte begleitet.

Neben den üblichen Punkten einer Jahreshauptversammlung wurden drei Schwerpunkte aus unserer Arbeit im Jahr 2017 exemplarisch vorgestellt: Die Schutzgebiete in der Erlenbachaue, die Aufzucht der "Ried-Falken" und die vielfältigen Aktivitäten unserer NAJU.



Schlammschlacht

Entkrautungsaktion des Auwiesentümpels unter besonderen Bedingungen

Am 8. September stand unsere Entkrautungsaktion des Auwiesentümpels auf dem Terminkalender. Viele NAJUs und NABUs trafen sich zu diesem schon traditionellen Naturschutzeinsatz, um freie Wasserfläche für unseren Auwiesentümpel zu schaffen. Allerdings gab es in diesem Jahr aus anderen Gründen äußerst wenig "freie" Wasserfläche...



NABU-Gruppen Hundsangen und Hadamar zu Besuch

Über 30 Gäste unternahmen einen Rundgang durch das Bizzenbachtal

Am 1. September führte der NABU-Wehrheim-Vorstand NABU-Mitglieder aus dem Westerwald über die Auwiesen, die Binsenwiesen bis zum Uferrandstreifen am Oberlauf des Bizzenbachs.



NAJU fleißig auf den Auwiesen

Hecken und Sträucher geschnitten

Am 18. August gab es rund um die Wege etwas Luft...



Holzbachgrundstück gepflegt

Ziemlich zugewachsen...

Am 29. Juli und am 11. August bekam das Holzbachgrundstück "Besuch" von uns...



Batnight mit Petra Gatz vom NABU Hessen

Welche Fledermausarten es in Wehrheim gibt, wurde am 8. August mit vielen interessierten Teilnehmern erkundet.


Mit der NAJU bei der NABU-Aktion "Insektensommer" mitgemacht

Insekten bestimmen und melden mit der Handy-App

Trotz der Hitze begaben wir uns mit den "Großen" der NAJUs am 4. August eine Stunde lang auf die Auwiesen zur Insektensuche...

Alle können sich bei der NABU-Aktion bis zum 12. August beteiligen!



GEO-Tag der Natur

Tag der offenen Tür auf unserem Gebiet Auwiesen im Bizzenbachtal mit Kinderquiz und Rundgängen

Wer trotz des heißen und schwülen Wetters den Weg zu den Auwiesen nahm, konnte vor allen Dingen viele Insekten beobachten, darunter viele verschiedene Libellen. Auch im Wasser tummelte sich viel Interessantes. Schmetterlinge spielten ebenfalls eine besondere Rolle. Die Kinder begaben sich beim Kinderquiz auf Artensuche.



NABU-Mitmachaktion
Insektensommer
Jede Art zählt!

NABU Wehrheim beteiligt sich am 9. Juni im Rahmen des GEO-Tages an der Aktion

Langjährige Untersuchungen ehrenamtlicher Insektenkundler aus Krefeld haben es belegt: mehr als 75 Prozent Verlust an Biomasse bei Fluginsekten. Aufgrund dieser alarmierenden Situation hat der NABU beschlossen, mit der großen bundesweiten Mitmach-Aktion "Insektensommer" auf die enorme Bedeutung von Insekten aufmerksam zu machen. Jeweils eine Woche im Juni und im August sollen eine Stunde lang vom Falter bis zum Marienkäfer alle krabbelnden und fliegenden Sechsbeiner gezählt und per Online-Formular bzw. App gemeldet werden. Für den erfolgreichen Einstieg gibt es jeweils acht gut erkennbare "Kernarten".


Unsere Naturveranstaltungen im Frühjahr

Spaß in der Natur und viel Neues erleben und entdecken
Im Jahr 2018 im Mai vier Veranstaltungen und ein Vortrag

Jedes Jahr im Frühjahr ruft der NABU Wehrheim alle Naturinteressenten zu einigen besonderen Veranstaltungen auf, bei denen man auf verschiedenste Weise die Natur kennenlernen kann. Die Veranstaltungen sind ganz verschieden, haben aber alle eines gemeinsam: Sie finden draußen statt - und das bei jedem Wetter. Alle "Events" sind sehr erlebnisreich und immer mit ein paar Überraschungen verbunden, so auch in diesem Jahr.

Zusätzlich fand in diesem Jahr der Vortrag zum Vogel des Jahres ebenfalls im Mai statt.

Berichte zu den Veranstaltungen:



Frühjahrsputz auf Binsen- und Auwiesen

"Wartungsarbeiten" am 14. April

Die NAJU beseitigte auf den Binsenwiesen Maulwurfshügel und Wildschweinspuren, säuberte Schilder und päppelte die Wildbienenwand auf, die Erwachsenen reparierten indessen auf den Auwiesen Dämme und Wege...



Unser neues Vereinsheft ist da!

Mit Berichten aus dem Jahr 2017 und vielen Bildern

Einmal im Jahr verteilen wir kurz vor unserer Jahreshauptversammlung an alle Mitglieder und viele Interessenten unser "Vereinsheftchen", in dem man viel über unsere Arbeit und Erlebnisse im vergangenen Jahr lesen kann und erfährt, wo unsere Gruppe überall aktiv ist.



Hilfe für unsere Kröten

Krötenzaun an der Pfarrmühle für die Krötenwanderung vorbereitet

Da wir so langsam die ersten warmen und feuchten Nächte erwarten, haben wir am 10. März den Krötenzaun fit gemacht...



Nistkastenkontrolle mit der NAJU am 17. Februar im Hessenpark

Rekordbeteiligung von 20 NAJUs

Leider stellten wir bei unserer letzten Kontrolle in diesem Jahr fest, dass viele Nistkästen unbesetzt waren...



Laichtümpel am Feldgehölz Wolfskehl angelegt

Baggereinsatz am 16. Februar und schon wieder aufräumen...

Auf dem ehemaligen Reitplatz wurde der alte Wassergraben und die ehemalige Sprunggrube umfunktioniert...



Weiden auf Kopf gesetzt

Am 10. Januar Harvester-Einsatz,
am 13., 20. und 27. Januar wurde aufgeräumt

Um die vorhandenen Weiden auf Dauer zu erhalten, entschossen wir uns, diese auf Kopf zu setzen. Schweres Gerät war erforderlich und danach viel aufzuräu-
men... (Foto: Harald Konopatzki)



Das Projekt "Speicherwald"

Ein gemeinsames Projekt von NABU und Klima-Bündnis

Der Hochtaunus ist eine von fünf Beispielregionen des Projekts in Deutschland. Der NABU Hochtaunus und das Klima-Bündnis möchten einen regionalen Klimaschutzbeitrag leisten durch Wälder ohne forstliche Nutzung. Miz dabei sind zwei Aktive des NABU Wehrheim: Andrea Pfäfflin und Sybille Winkelhaus



Spaziergang zur "Stunde der Wintervögel" am 7. Januar

Kleine Beobachtungswanderung
zur bundesweiten NABU-Aktion

Zum achten Mal beteiligte sich der NABU Wehrheim an der bundesweiten Aktion "Stunde der Wintervögel". Die Futterstelle am Wolfsborn war wieder das Ziel des kleinen Spaziergangs.



Feuchte Begrüßung zum neuen Jahr

Traditionelle Glüweinfete am 6. Januar trotz des regnerischen Wetters gut besucht

Gute Laune, etwas Gutes zu trinken und zu essen und gute Wünsche zum neuen Jahr gehörten auch in diesem Jahr wieder tradtionell zur ersten Veranstaltung des NABU Wehrheim im neuen Jahr.


ARCHIV DES JAHRES 2017
Alle "Highlights" aus dem Jahr befinden sich im Archiv und laden dort zum Stöbern ein.