Jährliche Müllsammelaktion
Aktion für eine saubere Natur hat beim NABU Wehrheim eine lange Tradition

 
 
 

In den ersten Jahren (als wir noch "Vogel- und Naturschutzgruppe" hießen!) haben wir während der "Wehrheimer Naturschutzwoche" mit der Kinder- und Jugendgruppe im Mai Müll gesammelt und zur Mahnung einen "Mai-Müllbaum" geschmückt. Da dieser Zeitpunkt mitten in der Brut- und Setzzeit nicht gerade glücklich war, änderten wir den Termin auf Anfang März. Im Jahr 2013 und 2014 haben wir im Herbst "gesammelt".

In der Zwischenzeit finden auch Städte und Gemeinden und andere Vereine dieses Thema sehr wichtig. So gibt es viele, die mittlerweile - oft richtig groß organisiert - den Müll in unserer Landschaft aufsammeln, zu unserem Leidwesen meist genau in der Zeit, die wir nun seit einigen Jahren meiden, nämlich im März ode April, wenn man besonders stört oder sogar zerstört, vor allen Dingen abseits der Wege. Der NABU macht bei diesen Aktionen dann nicht mit, wenn sie in die "falsche Zeit" fallen und organisiert dann selbst etwas.

Im Oktober 2014 hat die Hessische Landesregierung nun erstmals zur Umweltkampagne "Sauberhaftes Hessen" aufgerufen. In die "Herbstputzwoche" rund um die Themen Littering, Abfallvermeidung und Umweltschutz haben auch NABU-Gruppen mit Abfall-Sammelaktionen vor Ort ein Zeichen für eine saubere Umwelt und einen sorgsamen Umgang mit der Natur gesetzt. Das passte natürlich prima in unser Konzept. So haben wir am 11. Oktober gerne bei der Aktion "Sauberhafter Hebstputz" mit unserer NAJU-Gruppe teilgenommen.

Die Müllsammelaktionen mit Kindern und Jugendlichen fördern immer Erstaunliches zu Tage: Neben dem "gewöhnlichen" Müll wie Bierdosen, Schnapsflaschen und Plastiktüten gibt es solche Exoten wie Bürostühle, Autoreifen und Staubsauger.

Am Ende der Aktion haben wir mindestens einen Anhänger voll Müll und schütteln immer den Kopf über so viel Rücksichtslosigkeit der Natur gegenüber.

Im Jahr 2014 konnten wir erstmals mit Freude sagen: Der Müll hat abgenommen! Vielleicht hat ja unsere Mülltafel im Bizzenbach ein kleines bisschen dazu beigetragen...