Unser neues Vereinsheft ist da!

Mit Berichten aus dem Jahr 2019 und vielen Bildern

Einmal im Jahr verteilen wir kurz vor unserer Jahreshauptversammlung an alle Mitglieder und viele Interessenten unser "Vereinsheftchen", in dem man viel über unsere Arbeit und Erlebnisse im vergangenen Jahr lesen kann und erfährt, wo unsere Gruppe überall aktiv ist.



NAJUs flechten mit Begeisterung

Am 22. Februar Weiterverarbeitung der Weidenzweige

Aus den am 15. Februar geschnittenen Weidenzweigen entstanden Rankhilfen und Spiralen.



NAJU setzt weitere Weiden "auf Kopf"

NAJU schneidet am 15. Februar Weiden in der Nähe des Feuchtgebietes Saalborn

Teilweise waren die Weidenäste schon armdick! Höchste Zeit, aus den Weiden wieder "Bubiköpfe" zu machen! DIe NAJU war mit allerlei Werkzeug dabei.



Umfangreiche "Aufräumarbeiten" am Wolfsborn

Viel Holz am 8. Februar weggeräumt

Acht fleißige Helfer entfernten viel Holz aus den Tümpeln, umgefallene Bäume wurden kleingesägt und das Holz gestapelt...

Nebenbei kontrollierten wir die Nistkästen in dem Gebiet...



Neue Pfosten für Biotopschild

Das schöne Biotopschild am Feuchtgebiet "Weltes" bekam neue Beine und sogar ein Paar Schuhe

Ein Fahrrad musste man im letzten Jahr schon ganz vorsichtig anlehnen und war sich nicht sicher, ob es dann nicht doch zusammen mit dem Schild umfiel...
DIe NAJU erlöste uns am 25. Januar 2020 mit handwerklichem Geschick von dem traurigen Anblick!



Spaziergang zur "Stunde der Wintervögel" am 12. Januar

Kleine Beobachtungswanderung
zur bundesweiten NABU-Aktion

Zum zehnten Mal beteiligte sich der NABU Wehrheim mit einem Spaziergang zur Futterstelle "Wolfsborn" an der bundesweiten Aktion "Stunde der Wintervögel". Viele Meisen und ein Schwarm Erlenzeisige gehörten zu den beobachteten Vögeln.



Toller Naturschutzeinsatz am 11. Januar

Selten eine so starke Truppe

Auf den Auwiesen war einiges zu tun: Holz aus dem Tümpel räumen, Hecken schneiden, Laub entfernen...



Traditionelle Glühweinfete am 4. Januar 2020 gut besucht

Immer wieder beliebt: Glühwein, heißer Apfelwein, leckere Bratwürstchen und die besondere Atmosphäre locken viele Mitglieder, Freunde unserer Gruppe, Naturinteressenten und Wanderer zum Grillplatz am Wehrheimer Schwimmbad

Regnete es zu Beginn der Veranstaltung noch, wurde es dann doch noch meist trocken und die Gäste kamen zahlreich und wünschten sich bei guter Laune, einem heißen Getränk und einem Bratwürstchen alle Gute zum neuen Jahr.



Spaziergang zur NABU-Aktion "Stunde der Wintervögel" am Sonntag, 12. Januar 2020

Herzliche Einladung an alle Mitglieder, Freunde und Naturschutzinteressenten

Der NABU Wehrheim bietet zum zehnten Mal einen Beobachtungsspaziergang an die Futterstelle "Wolfsborn" an, um dort gemeinsam mit interessierten Vogelfreunden Vögel zu beobachten und zu bestimmen und allerlei Wissenswertes auszutauschen...

Treffpunkt: Parkplatz Schwimmbad Wehrheim, 10 Uhr



Die Natur sagt DANKE

Der NABU Wehrheim freut sich über Ihre Spende für die Natur!
 
Wir sagen allen Spendern im Jahr 2019 an dieser Stelle ein ganz herzliches DANKE!

ARCHIV DES JAHRES 2019
Alle "Highlights" aus dem Jahr befinden sich im Archiv und laden dort zum Stöbern ein.