Licht am Löwenhain

Zehn NAJUs schafften am 12. September Ordnung

Säge und Astschere waren nur zwei Werkzeuge, mit denen die Kids für Licht und "freie Bahn" sorgten...



NAJU baut Nisthilfen für Wildbienen

Aktion zum 6. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit

Am 29. August hat sich die NAJU mal wieder seit langem getroffen und hat Nisthilfen für Wildbienen gebaut.

Am Aktionstag (10. September) konnte unsere "große" Nisthilfe stolz präsentiert werden!



Umtrunk nach dem Naturschutzeinsatz am Samstag diesmal mit Geburtstagskind

Nur weil man samstags Geburtstag hat, muss man ja nicht daheim bleiben

Am 15. August wurde neben der Arbeit auch ein bisschen gefeiert...



Zweite Brut der Ried-Falken - leider ohne Erfolg

Fünf Eier nicht befruchtet

Nachdem das Schlüpfen des ersten Kükens am 11. August nun schon seit über 10 Tagen überfällig war, haben wir ein Ei durchleuchtet und untersucht: Die Eier waren nicht befruchtet.

Am 21. August hat sich der Papa nochmals im Kasten stolz vor der Kamera präsentiert.



Agrarkampagne "Werde laut für mich!" – Jetzt mitmachen!

Für eine naturverträgliche Agrarpolitik - Vielfalt für Mensch und Natur

Weil Feldhasen, Kiebitze und Rebhühner nicht selber protestieren können, tun wir das für sie. Mit der bundesweiten NABU-Aktion "Werde laut für mich!" kämpfen wir für eine natur- und umweltverträgliche Landwirtschaft in Europa und geben Feldhase, Kiebitz & Co. eine Stimme



Alle Ried-Falken ausgeflogen!

Am 12. Juni war keiner mehr im Kasten...

Die Mama musste die Maus ihrem Nachwuchs hinterher tragen..



Zählen, was zählt!

Erste Runde des Insektensommers
vom 29. Mai bis 7. Juni geschafft!

In der ersten Runde der bundesweiten NABU-Aktion "Insektensommer" konnte die bunte Vielfalt auf sechs Beinen entdeckt werden! Mit der Mitmachaktion will der NABU die kleinen, fleißigen Helfer unserer Ökosysteme näher in den Fokus rücken. Jedes Insekt zählt!

Der NABU Wehrheim hat mitgemacht! Im Bizzenbachtal sind in der Zeit einige der Sechsbeiner im Foto festgehalten worden.

Die zweite Runde folgt vom 31. Juli bis
9. August. Machen Sie mit!



Grashügel mit grüner Frisur

Seltene Rispensegge

Botanische Besonderheit im Bizzenbachtal zur Zeit mit Frühjahrsfrisur...



NAJU auf Fotopirsch

Die ersten Frühlingsbilder online

In Zeiten der Corana-Krise kann sich auch die NAJU zu ihren regelmäßigen Aktionen nicht treffen. Einige der Jungs und Mädels haben sich mit Frühlingsbildern zurückgemeldet, die sie auf ihren Streifzügen auf eigene Faust in der Natur gemacht haben...



Schaukasten am Bürgerhaus wird jetzt vom NABU betreut

Thema "Wildnis in Deutschland"

Der NABU Wehrheim hat den von der Stadler-Naturschutz-Stiftung errichteten Schaukasten übernommen und betreut ihn künftig.



Unser neues Vereinsheft ist da!

Mit Berichten aus dem Jahr 2019 und vielen Bildern

Einmal im Jahr verteilen wir kurz vor unserer Jahreshauptversammlung an alle Mitglieder und viele Interessenten unser "Vereinsheftchen", in dem man viel über unsere Arbeit und Erlebnisse im vergangenen Jahr lesen kann und erfährt, wo unsere Gruppe überall aktiv ist.



NAJUs flechten mit Begeisterung

Am 22. Februar Weiterverarbeitung der Weidenzweige

Aus den am 15. Februar geschnittenen Weidenzweigen entstanden Rankhilfen und Spiralen.



NAJU setzt weitere Weiden "auf Kopf"

NAJU schneidet am 15. Februar Weiden in der Nähe des Feuchtgebietes Saalborn

Teilweise waren die Weidenäste schon armdick! Höchste Zeit, aus den Weiden wieder "Bubiköpfe" zu machen! DIe NAJU war mit allerlei Werkzeug dabei.



Umfangreiche "Aufräumarbeiten" am Wolfsborn

Viel Holz am 8. Februar weggeräumt

Acht fleißige Helfer entfernten viel Holz aus den Tümpeln, umgefallene Bäume wurden kleingesägt und das Holz gestapelt...

Nebenbei kontrollierten wir die Nistkästen in dem Gebiet...



Neue Pfosten für Biotopschild

Das schöne Biotopschild am Feuchtgebiet "Weltes" bekam neue Beine und sogar ein Paar Schuhe

Ein Fahrrad musste man im letzten Jahr schon ganz vorsichtig anlehnen und war sich nicht sicher, ob es dann nicht doch zusammen mit dem Schild umfiel...
DIe NAJU erlöste uns am 25. Januar 2020 mit handwerklichem Geschick von dem traurigen Anblick!



Spaziergang zur "Stunde der Wintervögel" am 12. Januar

Kleine Beobachtungswanderung
zur bundesweiten NABU-Aktion

Zum zehnten Mal beteiligte sich der NABU Wehrheim mit einem Spaziergang zur Futterstelle "Wolfsborn" an der bundesweiten Aktion "Stunde der Wintervögel". Viele Meisen und ein Schwarm Erlenzeisige gehörten zu den beobachteten Vögeln.



Toller Naturschutzeinsatz am 11. Januar

Selten eine so starke Truppe

Auf den Auwiesen war einiges zu tun: Holz aus dem Tümpel räumen, Hecken schneiden, Laub entfernen...



Traditionelle Glühweinfete am 4. Januar 2020 gut besucht

Immer wieder beliebt: Glühwein, heißer Apfelwein, leckere Bratwürstchen und die besondere Atmosphäre locken viele Mitglieder, Freunde unserer Gruppe, Naturinteressenten und Wanderer zum Grillplatz am Wehrheimer Schwimmbad

Regnete es zu Beginn der Veranstaltung noch, wurde es dann doch noch meist trocken und die Gäste kamen zahlreich und wünschten sich bei guter Laune, einem heißen Getränk und einem Bratwürstchen alle Gute zum neuen Jahr.



Die Natur sagt DANKE

Der NABU Wehrheim freut sich über Ihre Spende für die Natur!
 
Wir sagen allen Spendern im Jahr 2019 an dieser Stelle ein ganz herzliches DANKE!

ARCHIV DES JAHRES 2019
Alle "Highlights" aus dem Jahr befinden sich im Archiv und laden dort zum Stöbern ein.